Im ElektroBIKE-Dauertest: Haibike Xduro AM RC

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Benjamin Hahn ElektroBIKE Dauertest 2017 Haibike Xduro AM RC Teaser Fahrbild

Im großen Dauertest: das Haibike Xduro AM RC

MOUNTAINBIKE-Redakteur Achim Isenmann fuhr das E-Mountainbike Haibike Xduro AM RC über zwei Jahre. Dabei musste das E-Mountainbike zeigen, was es drauf hat.

Im Dauertest: Haibike Xduro AM RC

Preis: 3899 Euro
Gewicht: ca. 23 kg
Reichweite: 25–80 km (mit 500-Wh-Akku)
Gesamtkilometer: 3500 km

+ voll geländetauglich
+ geringer Verschleiß
+ top Lackierung
- schwache Bremsen

Haibike Xduro AM RC im Detail: Vario-Stütze

Leider nicht serienmäßig: Ein All-Mountain-Bike ohne Vario-Stütze wäre ein Unding. Deshalb wurde eine Kind Shock LEV nachgerüstet.

Haibike Xduro AM RC im Detail: Schaltung

Die 1x10-Schaltung bietet für sehr steile Anstiege keinen richtig kleinen Gang. Deshalb wurde das 16er-Ritzel vorn gegen ein 15er getauscht.

Haibike Xduro AM RC im Detail: Bremsen

Tuningobjekt: Redakteur Isenmann spendierte dem Haibike Xduro AM RC als erstes neue Bremsen. Er rüstete auf die bissigen Shimano-XT-Stopper um.

Haibike Xduro AM RC im Detail: Reifen

Auch die Reifen des Haibike Xduro AM RC wurden einem Wechsel unterzogen. Die schmalen 2,25-Zoll-Reifen mussten einer All-Mountain-tauglicheren Bereifung weichen.

Haibike Xduro AM RC im Detail: Griffe

Die Standard Griffe wurden gegen Modelle der Ergonomieexperten von Ergon getauscht.

Haibike Xduro AM RC im Detail: Antrieb

Der Performance-Motor von Bosch sorgte für Fahrspaß mit dem Haibike Xduro AM RC.

Haibike Xduro AM RC im Detail: Federbein

Bis auf normalen Verschleiß (Kette, Bremsbeläge) zeigte das Haibike Xduro AM RC so gut wie keine Abnutzung. Und das nach 3500 km im Dauertest.

Haibike Xduro AM RC im Detail: Rahmen

Die hochwertige Lackierung des Rahmens zeigte ebenfalls kaum Abnutzungserscheinungen.

Haibike Xduro AM RC im Detail: Sattel

Auch der ursprüngliche Sattel am Haibike Xduro AM RC musste weichen. Dieser wurde gegen ein Modell von Ergon ausgetauscht.

Haibike Xduro AM RC im Detail: Akku

Mit einem 500-Wh-Akku liegt die Reichweite des Haibike Xduro AM RC zwischen 25 und 80 Kilometern.
Mehr zu dieser Fotostrecke: Im Dauertest: Haibike Xduro AM RC