Vanmoof Electrified X2 im Test (2019)
Test: Vanmoof Electrified X2

Inhalt von

Wer das Electrified X2 zum ersten Mal in den Fahrmodus schaltet, wird von einem Jingle begrüßt. So besonders diese Kommunikation mit dem Fahrer ist, als so besonders erweist sich das E-Bike.

Van Moof Electrified X2
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Download
30 E-Bikes im Test, Service und Beratung
ELEKTROBIKE Ausgabe 02/2019: Jetzt im Handel und online
ELEKTROBIKE Ausgabe 2019-2
Jetzt am Kiosk: Die zweite Ausgabe von ELEKTROBIKE für 2019. Vollgepackt mit Tests, Beratung und allem Wissenswerten rund um das Thema E-Bike. Hier können Sie das PDF direkt herunterladen.
nur5,49

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Was uns gefällt:

 schickes Design

 pfiffige Features

 Anbauteile schwach

 verhaltener Antrieb

Testurteil Vanmoof Electrified X2 : GUT – TESTSIEGER (574 Punkte)

Chic, ungewöhnlich und mit vielen technischen Features buhlt es um Aufmerksamkeit. Ein akustisches Signal ertönt nicht nur, wenn das Rad aus dem Parkmodus befreit wird. Auch wer durch Unterstützungsstufen surft oder das Electrified abstellt, hört eine akustische Bestätigung. Aber auch das Auge als Wahrnehmungskanal spricht Vanmoof an.

166 LEDs sind ins Oberrohr integriert. Das Matrix-Display informiert über Geschwindigkeit, Batterieladezustand und Energiestufe. Weitere Einstellungen (Route, Parkplatz-Finder) sowie die Steuerung des integrierten Schlosses laufen über die Smartphone-App. An welche Zielgruppe richtet sich das Hightech-Bike? Das wird im Testrecht schnell klar: an designverliebte Pendler, die kurze Wege zurücklegen müssen.

Van Moof Electrified X2
Björn Hänssler

Bei allen technischen Features schwächelt das Vanmoof dann aber bei den ureigenen E-Bike-Eigenschaften. Der Akku sitzt zwar elegant im Oberrohr und ist mit akzeptabler Kapazität ausgestattet, der Frontantrieb, mittlerweile sehr selten auf dem Markt, könnte jedoch kräftiger sein, präziser einsetzen und harmonischer laufen. Für mehr Power soll der Boost-Modus sorgen.

So fährt sich das Vanmoof Elektrified X2

Am Berg ist er nicht nur hilfreich, sondern notwendig, um steile Anstiege erklimmen zu können. Die automatische Motorsteuerung konnte die Tester nicht überzeugen. Vor allem in der Antriebswertung lässt der schicke Holländer Federn. Dafür punktet das Vanmoof mit vielen raffinierten Details, etwa dem kleinen Frontträger für die Aktentasche. Oder mit der eingebauten Alarmanlage. Oder mit den chic integrierten Lichtern an Rück- und Vorderseite des Oberrohrs und der automatischen Fahrererkennung.

Van Moof Electrified X2
Björn Hänssler
Vanmoof Electrified X2 Ausstattung

Preis/Vertriebsweg

3398 Euro / Direktvertrieb

Gewicht*

20,4 kg / 120 kg

Reichweite**

18/44/49 km

Größe/Material

Unisize/Alu

Motor



Vanmoof, Frontmotor, 250-500 W

Akku

504 Wh

Schaltung



Singlespeed

Bremsanlage



mechanische Scheibenbr. Vanmoof, 200/200 mm

Federung vorne



-

Federung hinten

-

Reifen



Schwalbe Big Apple, 24 x 2,1

Sonstige Ausstattung



Schutzblech, Ergo-Griffe, Frontträger

Charakter Vanmoof Electrified X2

Vanmoof Electrified X2
ELEKTROBIKE
Die aktuelle Ausgabe
Jahresheft / 2023
 Jahresheft / 2023

Erscheinungsdatum 04.04.2023