Scott Axis eRide 10 im Test (2019)
Test: Scott Axis eRide 10

Inhalt von

Ein E-Bike mit starkem Auftritt: In der vergangenen ELEKTROBIKE-Ausgabe sorgte Scott mit dem flotten und vor allem sehr komfortablen Axis eRide Evo für Aufsehen.

Scott Axis eRide 10 Men
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Download
30 E-Bikes im Test, Service und Beratung
ELEKTROBIKE Ausgabe 02/2019: Jetzt im Handel und online
ELEKTROBIKE Ausgabe 2019-2
Jetzt am Kiosk: Die zweite Ausgabe von ELEKTROBIKE für 2019. Vollgepackt mit Tests, Beratung und allem Wissenswerten rund um das Thema E-Bike. Hier können Sie das PDF direkt herunterladen.
nur5,49

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Was uns gefällt:

 starker Motor

 hochwertige Ausstattung

 gute Reichweite

 geringe Zuladung

Testurteil Scott Axis eRide 10 : SEHR GUT – TESTSIEGER (735 Punkte)

Jetzt rollt schon wieder ein Scott Axis eRide durch den Test – diesmal allerdings ohne das „Evo“ im Namen. Wesentliche Unterschiede: Beim Axis eRide 10 verzichtet Scott auf den Hinterbaudämpfer und setzt anstelle des Shimano-E8000-Motors auf Boschs Performance Line CX. So wirkt das hochgradig und sehr schön integrierte Bike insgesamt etwas schlanker.

Ansonsten sind die beiden Modelle sehr ähnlich ausgestattet. In Zahlen ist das Axis eRide 10 nicht nur fast ein Kilogramm leichter, sondern auch 800 Euro günstiger. Im Praxiseinsatz besticht das eRide auf Anhieb mit starkem Vortrieb. Der Motor peitscht das Bike kraftvoll nach vorn, setzt direkt ein und agiert insgesamt sehr gleichmäßig und zuverlässig.

Scott Axis eRide 10 Men
Björn Hänssler

Allerdings geht er dabei, CX-typisch, gewohnt laut zu Werke. Die Sitzposition fällt sportlich bequem aus, weder zu aufrecht noch übermäßig nach vorn gestreckt. Auf seinen breiten Reifen rollt das Axis eRide sehr souverän durch die Welt, ganz gleich ob auf asphaltiertem oder unbefestigtem Untergrund. Im Zusammenspiel mit der gut ansprechenden und vom Cockpit aus abriegelbaren Federgabel sorgen die Pneus für guten Komfort. Griffe und Sattel sind jedoch eher sportlich und weniger komfortabel ausgelegt.

Punkte für Effizienz und starke Reichweite

Ein Hingucker ist Boschs neues, kleines Kiox-Farbdisplay, das, hoch auf dem Vorbau sitzend, allerdings ein wenig wie ein Fremdkörper wirkt. Die zugehörige Bedieneinheit weist zudem weniger gut definierte Druckpunkte als die bewährten Modelle auf. Dafür ziehen der schön integrierte Akku und das effiziente Setup aus reduziertem Gewicht und gut abgestufter 12-fach-Kettenschaltung eine ordentliche Reichweite nach sich. So sind aufregende, lange Touren drin.

Scott Axis eRide 10 Men
Björn Hänssler
Scott Axis eRide 10 Ausstattung

Preis/Vertriebsweg

3999 Euro / Fachhandel

Gewicht*

24,4 kg / 128 kg

Reichweite**

18/50/58 km

Größe/Material

S, M, L, XL/Alu

Motor



Bosch Performance Line CX, Mittelmotor, 250 W

Akku

500 Wh

Schaltung



1 x 12 Kettenschaltung Sram NX1 Eagle

Bremsanlage



hydr. Scheibenbr. Shimano Deore SLX, 180/180 mm

Federung vorne



SR Suntour XCR34 Air, 120 mm mit Lockout

Federung hinten

-

Reifen



Schwalbe G-One Allround, 28 x 2,2

Sonstige Ausstattung



Schutzblech, Gepäckträger, Licht, Ergo-Griffe

Charakter Scott Axis eRide 10

Scott Axis eRide 10 Wertung
ELEKTROBIKE
Die aktuelle Ausgabe
Jahresheft / 2023
 Jahresheft / 2023

Erscheinungsdatum 04.04.2023