Qwic MN380 im Test (2019)
Test: Qwic MN380

Inhalt von

Da sieh mal an! Das MN380 von Qwic ist definitiv einer der Hingucker im aktuellen ELEKTROBIKE-Testfeld. Und das nicht nur, weil es in seinem metallicblauen Kleid ein wenig Leben in die sonst ziemlich farblose Konkurrenz bringt.

Qwic MN380
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Download
30 E-Bikes im Test, Service und Beratung
ELEKTROBIKE Ausgabe 02/2019: Jetzt im Handel und online
ELEKTROBIKE Ausgabe 2019-2
Jetzt am Kiosk: Die zweite Ausgabe von ELEKTROBIKE für 2019. Vollgepackt mit Tests, Beratung und allem Wissenswerten rund um das Thema E-Bike. Hier können Sie das PDF direkt herunterladen.
nur5,49

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Was uns gefällt:

 starker und harmonischer Motor

 hoher Fahrkomfort

 hochwertige Ausstattung

 hohes Gewicht

Testurteil Qwic MN380 : SEHR GUT (700 Punkte)

Auch die besondere Rahmenform mit dem flachen, breiten Oberrohr und dem ins Unterrohr teilintegrierten Akku sticht hervor. Wobei die Optik auf der in Fahrtrichtung linken Seite etwas abfällt. Dort ist das Unterrohr weiter ausgeschnitten. Das erleichtert das Entnehmen und Einsetzen des Akkus, sieht aber weniger hübsch aus.

Motor im Qwic MN380 beeindruckt

Einen richtig guten Eindruck macht der Brose-Motor im Herzen des MN380. Er beschleunigt das E-Bike aus Amsterdam sehr sauber und gleichmäßig und zeigt sich dabei auch im Anstieg von seiner kraftvollen Seite. Die Unterstützung setzt direkt ein, und auch akustisch gefällt der sehr leise Antrieb. Einwandfrei funktioniert dabei das Zusammenspiel mit der stufenlosen Enviolo-Nabenschaltung, welche die Motorpower statt per Kette mit zeitgemäßem Riemenantrieb umsetzt. V

Qwic MN380
Björn Hänssler

Vom Charakter her präsentiert sich der Holländer ausgewogen und sicher, mit satter Laufruhe und guter Manövrierbarkeit. Ausgewogen und entspannt fällt auch die Sitzposition aus, dazu passt der angenehme Fahrkomfort, den Federelemente, breite Reifen und ergonomische Ausstattung bieten. Dazu noch die starken Magura-Scheibenbremsen, und fertig ist der sehr gelungene Auftritt.

Bewertung Reichweite

Einzig an seinem hohen Gewicht hat das MN380 schwer zu knabbern. Es beeinträchtigt nicht nur die Handhabung, etwa wenn es ans Tragen geht, sondern drückt auch die Reichweite nach unten. Die fällt trotz des recht großen 525-Wh-Akkus eher gering aus. Allerdings gibt es für 400 Euro Aufpreis den auch baulich deutlich größeren 735-Wh-Akku. Und damit auch mehr Reichweite.

Qwic MN380 Ausstattung

Preis/Vertriebsweg

4099 Euro / Fachhandel

Gewicht*

29,2 kg / 160 kg

Reichweite**

15/40/45 km

Größe/Material

M, L/Alu

Motor

Brose Drive S, Mittelmotor, 250 W

Akku

525 Wh

Schaltung

stufenlose Nabenschaltung Enviolo NuVinci N380

Bremsanlage

hydr. Scheibenbr. Magura MT4, 180/160 mm

Federung vorne

SR Suntour Mobie25

Federung hinten

gefederte Sattelstütze

Reifen

Schwalbe Marathon GT, 28x2,0

Sonstige Ausstattung

Schutzblech, Gepäckträger, Licht, Riemenantrieb, Vario-Vorbau, Ergo-Griffe

Charakter Qwic MN380

Qwic MN380
ELEKTROBIKE
Die aktuelle Ausgabe
Jahresheft / 2023
 Jahresheft / 2023

Erscheinungsdatum 04.04.2023