Cannondale Tesoro Neo X 1 im Test
Test: Cannondale Tesoro Neo X 1

Inhalt von

Mit dem neuen Tesoro Neo X bedient Cannondale zwei aktuelle Trends der E-Bike-Welt: erstens die Entwicklung hin zu immer perfekter integrierten Modellen mit hübsch unter der Haube beziehungsweise im Unterrohr versteckten Akkus.

Cannondale Tesoro Neo X1
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Download
30 E-Bikes im Test, Service und Beratung
ELEKTROBIKE Ausgabe 02/2019: Jetzt im Handel und online
ELEKTROBIKE Ausgabe 2019-2
Jetzt am Kiosk: Die zweite Ausgabe von ELEKTROBIKE für 2019. Vollgepackt mit Tests, Beratung und allem Wissenswerten rund um das Thema E-Bike. Hier können Sie das PDF direkt herunterladen.
nur5,49

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Was uns gefällt:

 stimmig integrierter Design

 starker Motor

 hohe Reichweite

 souveränes Handling

Testurteil Cannondale Tesoro Neo X1 : SEHR GUT – TESTSIEGER (753 Punkte)

Und zweitens die SUVsierung des Elektrorades: mit wuchtigerem Erscheinungsbild und voluminösen Reifen, aber ohne den absurden Platz- und Treibstoffbedarf der „großen“ SUVs. Im Vergleich zumVorgängermodell zeigt das Tesoro Neo X so noch mal deutlich mehr Klasse. Es bestätigt aber auch den Spruch: „Wer schön sein will, muss leiden.“

Was sind Besonderheiten am Tesoro Neo X1?

Im Fall der Bikes mit integriertem Akku bedeutet das: höherer Preis und Mehrgewicht durch die komplexere Konstruktion, dazu Abstriche bei der Entnahme des Akkus. Doch gerade der saubere Look macht den Reiz dieses schwarzen Biests aus.

Neben dem Akku sind auch sämtliche Züge und Kabel sowie die Lichtanlage stimmig ins Fahrrad integriert. So wirkt das Tesoro Neo X wie ein Bike, mit dem James Bond sich gleich in die Verbrecherjagd stürzt.

Cannondale Tesoro Neo X1
Björn Hänssler

Angetrieben wird er dabei von dem starken Performance-Line-CX-Motor aus dem Hause Bosch in sportlich-direkter Konfiguration.

So fährt sich das Cannondale Tesoro Neo X1

Sportlich nach vorn gebeugt sitzt „007“ auch im Sattel, freut sich dank des sehr breiten Lenkers aber über das ausgesprochen souveräne, spurtreue Handling seines Gefährts. Für Fahrkomfort sorgen die Gabel mit satten 100 mm Federweg sowie die breiten Reifen, ansonsten ist dasTesoro Neo X eher straff ausgelegt.

Ist der Ganove gestellt, bringen die griffigen und fein dosierbaren Bremsen das Bike schnell zum Stehen. Dass dem schwarzen Cannondale auf der Jagd die Puste ausgeht, steht dabei kaum zu befürchten. Dank effizientem Gesamtpaket erlaubt der 500-Wh-Akku eine überdurchschnittliche Reichweite. So macht die Biketour auch Superagenten Spaß.

Cannondale Tesoro Neo X1
Björn Hänssler
Cannondale Tesoro Neo X 1 Ausstattung

Preis/Vertriebsweg

3499 Euro / Fachhandel

Gewicht*

23,8 kg / 150 kg

Reichweite**

18/50/58 km

Größe/Material

S, M, L, XL/Alu

Motor



Bosch Performance Line CX, Mittelmotor, 250 W

Akku

500 Wh

Schaltung



1 x 10 Kettenschaltung Shimano Deore

Bremsanlage



hydr. Scheibenbr. Shimano MT400, 180/180mm

Federung vorne



Suntour Raidon 34 LOR, 100 mm

Federung hinten

-

Reifen



Schwalbe G-One All-Round, 28 x 2,0

Sonstige Ausstattung



Schutzblech, Gepäckträger, Licht, Ergo-Griffe

Charakter Cannondale Tesoro Neo X1

Cannondale Tesoro Neo X1
ELEKTROBIKE
Die aktuelle Ausgabe
Jahresheft / 2023
 Jahresheft / 2023

Erscheinungsdatum 04.04.2023