Riese & Müller Roadster GT Urban im Test (2019)
Test: Riese & Müller Roadster GT Urban

Inhalt von

Riese & Müller schickt das Roadster GT Urban in den großen E-Bike-Test. Mit seinem sportlichen Auftritt eignet sich das Roadster GT Urban für die flotte Freizeit-Tour genauso wie für die Fahrt ins Büro.

Riese & Müller Roadster GT Urban
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Download
30 E-Bikes im Test, Service und Beratung
ELEKTROBIKE Ausgabe 02/2019: Jetzt im Handel und online
ELEKTROBIKE Ausgabe 2019-2
Jetzt am Kiosk: Die zweite Ausgabe von ELEKTROBIKE für 2019. Vollgepackt mit Tests, Beratung und allem Wissenswerten rund um das Thema E-Bike. Hier können Sie das PDF direkt herunterladen.
nur5,49

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 harmonischer Motor

 souveräner Charakter

 hochwertige Ausstattung

 hoher Preis

Riese & Müller Roadster GT Urban Ergebnis: SEHR GUT (739 Punkte)

Alles auf E! Der Fahrradhersteller Riese & Müller hat sich schon früh komplett den motorgestützten Modellen gewidmet – von kompakten Flitzern bis zu großen Lastenrädern. Mit dem Roadster schicken die Hessen dabei ihr wohl sportlichstes Modell in diesen Test – und auch eines der schlichtesten. Fast schon klassisch wirkt die Verbindung des schlanken Rahmens mit dem offen im Rahmendreieck platzierten 500-Wh-Akku.

Besonderheit der Variante GT Urban sind die kleineren 27,5"-Laufräder mit dafür voluminöseren Reifen. Die verleihen dem recht leichten E-Bike eine gewisse Geländegängigkeit und nehmen Unebenheiten auf Straße und Radweg den Schrecken. Im Zusammenspiel mit starker Federgabel und gefederter Sattelstütze bietet das Roadster so einen annehmbaren Fahrkomfort. Insgesamt fährt das Rad mit straffem Gesamtpaket aus Fahrwerk, Griffen und Sattel aber eher auf der sportlichen Seite.

Riese & Müller Roadster GT Urban
Björn Hänssler

So fährt sich das Riese & Müller Roadster GT Urban

Diesen Charakter unterstreichen auch die deutlich nach vorn gestreckte Sitzposition und das recht agile Handling. Das Roadster liegt zwar sehr souverän auf der Straße, folgt Lenkbefehlen aber direkt und präzise. So bietet das Rad eine Menge Fahrspaß, speziell wenn der harmonische Motor ins Spiel kommt. Fast unmerklich direkt und sanft setzt er ein, um den Fahrer in allen Situationen ausgewogen und zuverlässig zu unterstützen. Besonderen Eindruck macht dabei das perfekte Zusammenspiel des Motors mit der elektronischen, per Riemenantrieb angesteuerten 11-fach-Nabenschaltung.

Am Cockpit überzeugt Boschs bewährtes Intuvia-Display mit klaren Angaben und übersichtlicher Struktur. Die Reichweite des Roadster GT Urban liegt zwar leicht unter dem Testdurchschnitt, für flotte Touren zur Arbeit, durch die Stadt und auch mal beim Wochenendausflug reicht die Kapazität aber allemal.

Riese & Müller Roadster GT Urban Ausstattung

Preis/Vertriebsweg

4199 Euro/Fachhandel

Gewicht*

23,2 kg/140 kg

Reichweite**

16/45/52 km

Größe/Material

51, 56, 61 cm/Alu

Motor

Bosch Active Line Plus, Mittelmotor, 250 W

Akku

500 Wh

Schaltung

1x11 elektronische Nabenschaltung Shimano Alfine

Bremsanlage

hydr. Scheibenbr. Magura MT4, 180/180 mm

Federung vorne

Suntour NCX, 63 mm

Federung hinten

gefederte Sattelstütze

Reifen

Schwalbe Marathon Allmotion 25, 27,5x2,1

Ausstattung

Schutzblech, Gepäckträger, Licht, Schloss, Riemenantrieb

* Gewicht Komplettrad/zul. Gesamtgewicht

** Berg/Tour/Stadt

Riese & Müller Roadster GT Urban Charakter

EB Test 2 Bewertung Riese und Müller
ELEKTROBIKE
Die aktuelle Ausgabe
Jahresheft / 2023
 Jahresheft / 2023

Erscheinungsdatum 04.04.2023