Exxite XS & XXS: Stylische Falter mit 20 & 16 Zoll KS
10 Bilder

Exxite: Rayvolts stylische Urban-E-Bike-Marke

Exxite: neue E-Bike-Marke von Rayvolt Exxite XS & XXS: Stylische Falter mit 20 & 16 Zoll

Die katalanische Kult-E-Bike-Marke Rayvolt bringt mit den Exxite E-Bikes XS und XXS ihr neues Faltradprogramm auf den Markt.

Mit Exxite bringt E-Bike Produzent Rayvolt mit einem Jahr Verzögerung seine neue E-Urban-Serie auf den deutschen Markt. Die E-Falter XS mit 20" großen Laufrädern und XXS mit 16-Zöllern sollte eigentlich bereits 2021 auf unseren Straßen rollen, aber die weltweiten Lieferengpässe trafen auch die Kultmarke aus Barcelona. Im April war es soweit, Rayvolt präsentierte die ersten Bikes am Firmenstandort mitten in der Altstadt Barcelonas.

Exxite XS: 20" E-Faltrad

Beim eleganten Exxite XS fällt beim ersten Blick nicht auf, dass es sich um ein E-Faltrad handelt: Der Akku sitzt "versteckt" in der Sattelstütze und verfügt je nach Ausführung über eine Kapazität von 288, 378 oder 504 Wh. Der Micro Hub Motor bringt max. 35 Nm auf den Asphalt, das Pedal Assist System beinhaltet eine Sensorik zur permanenten Messung des Drehmoments.

Fahreindruck: Exxite XS

Das ungefederte Rahmenset erwies sich auf den teilweise holprigen und mit vielen Absätzen versehenen Wegen in Barcelonas dichtem Radwegenetzes dank der 2,4" breiten Pneus bei entsprechend moderatem Druck als durchaus komfortabel -selbst nach einem ganzen Touren-Nachmittag mit langer Zeit im Sattel und vielen Stopps. Der Motor zeigt seine Stärke schon in den unteren Stufen und ermöglicht lockeres Mitschwimmen im katalanischen Radverkehr. Mit seinen rund 19 kg ist das Exxite XS zwar kein Fliegengewicht aber eben auch kein Schwerlaster. Die Kombination aus ordentlicher Motorleistung und agiler Geometrie ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, zeigte jedoch gerade im winkeligen Verkehrgewühl der spanischen Metropole mit vielseitiger Agilität seine Vorteile. Dank der Übersetzung der sieben Gang Kettenschaltung ist die Bewältigung der mitunter hügeligen Topographie Barcelonas überhaupt kein Thema. Auch beim Anfahren pariert das XS flott und beschleunigt schnell, sodass man die Vielzahl der an der Ampel startenden Radfahrer easy hinter sich lässt. Der Faltmechanismus ähnelt dem bewährter Falträder á la Brompton, Tern & co, lässt sich nach einigen Übungen dann auch flott durchführen. Die Technik des Exxite XS ist solide und dürfte einfach zu warten sein.

Fazit: Nach zwei Tagen Barca gefiel uns am Exxite XS vor allem das einfache Handling, dass einen unvorhergesehenen Stopp stets ermöglicht und Abbiegen sowie Anfahren nicht in schweißtreibende Tretarbeit ausarten lässt. Für einen UVP ab 1869,- € bietet das Exxite XS für Städter viel Freiheit, Mobilität und leichtes Verstauen in der Stadtwohnung oder im Wohnmobil für Abenteurer.

Exxite XXS: 16" E-Faltrad

Das XXs ist die Miniausführung des XS mit 16" Laufrädern. Motor und Akkuvarianten sind gleich, lediglich mit einem einzigen Gang muss man beim XXS auskommen. Das schränkt zwar die Nutzungsmöglichkeiten auf eher flache Topographie ein, aber: Mit rund 15 kg ist das XXS noch leichter als das XS-Modell und bietet bei kombinierter Fortbewegung mit dem ÖPNV leichteres Tragen und gefaltet einfaches Handling in Bussen und Bahnen.

Die 16" Laufräder des XXS lassen das Faltrad fast auf der Stelle wenden. Das Handling mit dem XXS erfordert – wie alle Falträder mit ganz kleinen Pneus – einiges an Übung für den sicheren Umgang mit dem Rad. Wer den Bogen raus hat, wird die Flexibilität und Handlichkeit beim Verwenden sicherlich nicht mehr missen wollen. Hier punktet das XXS gegenüber Falträdern mit 20" Laufrädern. Falten, Auf- und Absteigen, Tragen und Abstellen – für schnelles unkompliziertes Vorankommen im urbanen Raum ideal.

Rayvolt - Kultmarke mit französischer Souplesse: Unvergleichliche E-Bikes aus Barcelona

Rayvolt
11 Bilder

Vor sechs Jahren gegründet, interessierte sich Firmengründer Mathieu Rauzier von Beginn an weniger für Mainstream. Ungewöhnliche und stylische E-Bikes waren schon immer das Faible des Franzosen. Die sieben Modelle der Katalenen sind alles außer gewöhnlich.

Weitere Infos unter: rayvolt.de

Zur Startseite
Stadt-E-Bikes Stadt-E-Bikes Neue Canyon Modelle mit Fazuas Ride 60 Antrieb Canyon Commuter:On 8 LTD & Roadlite:On 8 LTD

Der Koblenzer Radhersteller Canyon erweitert mit den limitierten Modellen...