BMW Active Hybrid E-Bike 2018 mit Brose- statt Bosch-Motor

Inhalt von

Das neue BMW E-Bike kommt mit Brose-Motor und integriertem Akku - aber weiterhin mit dem bekannten Knick im Oberrohr.

UB BMW Active Hybrid Teaserbild News
Foto: Björn Gerteis

Kurz & knapp: BMW Active Hybrid E-Bike

  • Für 2018 mit Brose-Motor
  • Akku im Unterrohr integriert
  • BMW-typischer Knick im Oberrohr

BMW hat sein E-Bike 2018 in mehrerlei Hinsicht neu gestaltet. Sofort ins Auge fällt, dass die Bayern antriebstechnisch von Bosch auf Brose gewechselt sind. Vier Unterstützungsstufen bietet der neue Brose-Motor, der auf ein maximales Drehmoment von 90 Nm kommen soll. Die Unterstützungsstufen können über das Display gesteuert werden. Micro-USB-Eingang und Bluetooth-Funktion ermöglichen zudem die Verbindung mit dem Smartphone.

Mehr zum Thema

Der Akku des Brose-Motors bietet 504 Wh Kapazität und ist ins Unterrohr integriert. Der Brose-Antrieb ist für BMW nicht neu: Das aus der Zusammenarbeit des Autoherstellers mit Specialized hervorgegangene E-MTB ist ebenfalls mit Brose-Technik ausgestattet.

Geblieben ist beim BMW Active Hybrid der typische Knick im Oberrohr. Er steht laut Hersteller für Energie und Vorwärtsdrang. Das neue BMW Active Hybrid gibt's bei ausgewählten BMW-Handelspartnern. Preis: 3400 Euro.

UB BMW Active Hybrid e-Bike Brose 2018
BMW
BMW Active Hybrid E-Bike

BMW Active Hybrid E-Bike: Ausstattung (laut Hersteller)

Motor

Brose, 250 W, 90 Nm

Akku

504 Wh

Felgen

Rodi Airline Plus, 28"

Reifen

28" x 2.0 Continental Cruise Contace und Safety System

Federgabel

Suntour NCX, 28" Federgabel in Rahmenfarbe

Gewicht

22,5 Kilogramm

Schaltung

Shimano Deore XT, 10 Gänge

Preis

3400 Euro

Ebenfalls neu: E-Bike-Sattel Selle Royale eZone

Beim neuen Sattel eZone von Selle Royale war BMW ebenfalls involviert. Die BMW-Tochter Designworks entwickelte nämlich den Sattel für die italienische Sattelspezialisten. Besonderheit des ersten Sattels speziell für E-Biker: Er besitzt eine kurze Nase und ist an der Rückseite besonders hoch gezogen.

Dadurch soll der E-Biker bei stärkeren Beschleunigungssituationen, die für Pedelecs typisch sind, immer sicher und bequem im Sattel sitzen. Praktisch: An der Rückseite des Sattels ist ein Griff aus Fiberglas integriert. Er soll dem Fahrer das Tragen des E-Bikes erleichtern.

UB_BMW_EBike_2018_BG_20171017_114702 (jpg)
Björn Gerteis
E-Bike-Sattel Selle Royale eZone

Lesen Sie auch:

Neues Levo: Kooperation von BMW und Specialized

Die spannendsten E-Bike-Neuheiten

Die aktuelle Ausgabe
Jahresheft / 2023
 Jahresheft / 2023

Erscheinungsdatum 04.04.2023