Bianchi E-Doardo: E-Rennrad der Zukunft

Inhalt von

Bianchi E-Doardo – So der vielversprechende Name für die erste E-Rennrad-Studie der Italiener. Wir haben die ersten Infos zum E-Rennrad E-Doardo.

UB Bianchi E-Doardo seite 2 2017
Foto: Björn Gerteis

Eines voraus: Viele Infos gibt es von Bianchi noch nicht. So viel vorweg: Das E-Doardo sieht ziemlich aufregend aus. Auf der Eurobike 2016 konnte ElektroBIKE online erstmals einen Blick auf die E-Rennrad-Studie werfen.

Was wir schon wissen:

Beim Bianchi E-Doardo ist eines auffällig: Dass der Motor und Akku kaum auffallen. Möglich macht das der Motor von Fazua. Der Newcomer E-Antrieb hatte 2016 schon beim Project Y von Focus für Aufsehen gesorgt und kommt jetzt im Prototyp des E-Doardo auch bei Bianchi zum Einsatz. Informationen zum Focus Project Y finden Sie hier. Im Focus Project Y leistet der Motor maximal 400 Watt und wird von einer 250-Wh-Batterie gespeist. Ähnliche Werte können demnach auch für das E-Doardo angenommen werden. Vorteile des Systems ist vor allem das geringe Gewicht von Motor und Akku. Fazua gibt dafür 4,6 kg an. Auch die schmale Bauform des Akkus macht das System interessant – er passt so komplett ins Unterrohr.

Noch Gerücht, aber interessant:

Das E-Doardo war als Prototyp erstmals auf der Eurobike 2016 zu sehen, anschließend gibt es natürlich zahlreiche Gerüchte und unbestätigte Infos, die wir für Sie kurz zusammenfassen.

  • das E-Doardo könnte als E-Rennrad mit Modelljahr 2018 kommen
  • online kursieren Preise um 3300 Euro
  • der Rahmen soll aus Carbon sein
  • noch ist das E-Doardo ein Mischform aus Studie und Prototyp, Parts sind also noch nicht final
  • das E-Doardo soll in dieser Form um die 14 kg wiegen

Mehr schicke E-Rennräder gibt es hier

Das könnte Sie auch interessieren

Die aktuelle Ausgabe
Jahresheft / 2023
 Jahresheft / 2023

Erscheinungsdatum 04.04.2023