Cyclopic/Franke

E-Cyclopic: Klapp-E-Bike ohne Speichen und Naben

Elektro-Hochrad ohne Speichen und Naben

Die junge englische Zweirad-Schmiede Cyclopic möchte bereits in diesem Sommer mit ihrem futuristischen E-Hochrad durchstarten. Der Clou: Das E-Bike kommt ohne Speichen und Naben.

Auf den ersten Blick könnte das E-Cyclopic aus dem neuesten Science-Fiction-Blockbuster Hollywoods stammen. Ganz ohne Speichen und Naben klappt sich die Erfindung des Briten Alan Rallings im Vorstellungsvideo auf – begleitet von dröhnender Elektro-Musik. Doch bei diesem Projekt handelt es sich nicht mehr um eine mutige Zukunftsvision, sondern um eine Vorankündigung für ein Produkt, das noch diesen Sommer auf den Markt kommen soll.

So funktioniert das E-Klapprad

Möglich wird der nur fünf Sekunden dauernde Faltprozess durch die unterschiedlichen Radgrößen. So passen die Räder ohne Speichen und Naben nahtlos ineinander. Sie bestehen aus einem beweglichen äußeren und einem starren inneren Ring, die durch Drahtwälzlager miteinander verbunden sind und dadurch rotieren können. Die Technik dahinter ist über zwölf Monate hinweg zusammen mit dem englischen Ableger der Franke GmbH entwickelt worden. Die Franke-Gruppe mit Sitz im baden-württembergischen Aalen wurde von Erich Franke, dem Erfinder der Drahtwälzlager, gegründet.

E-Cyclopic: So entfaltet sich das E-Hochrad

5 Bilder

Das E-Hochrad an sich soll durch seine Aluminium-Rahmenkonstruktion etwa 15 Kilogramm wiegen. Es besitzt einen E-Motor mit Sechsgangschaltung und kommt aufgrund der innovativen Bauweise ohne Kette aus.

Ein hochauflösendes LCD-Display auf der Verkleidung des Vorderrads informiert zudem beispielsweise über die Reichweite des Rads und die Herzfrequenz des Fahrers. Durch Features wie eine passende Transporttasche, LED-Elemente und Analyse-Apps möchte Cyclopic vor allem Pendler und Stadtmenschen ansprechen.

Video: Falt-E-Bike Cyclopic – Klappmechanismus, Features und Details

Zur Startseite
Stadt-E-Bikes Neuheiten Klapp-E-Bike Gocycle GX Test: Falt-E-Bike Gocycle GX

Das Klapp-E-Bike Gocycle GX kommt mit einem Frontmotor und soll sich...

Lesen Sie auch
Neuheiten