Bergamont Bikes 2021: Der Hamburger Ansatz
Bergamont 2021: wer braucht da noch ein Auto?

Inhalt von

Fahrradhersteller Bergamont mausert sich zum Produzent von Fahrrädern und E-Bikes mit extra viel Nutzwert. Erstmals produzieren die Hamburger ein praktisches Faltrad. Die 2019 vorgestellten Lastenräder wurden überarbeitet und ergänzt.

Bergamont Neuheiten 2021
Foto: Bergamont

Bergamont sitzt mitten im Hamburger Stadtteil St. Pauli, schräg gegenüber der legendären St. Pauli-Fußballarena. Die Mitarbeiter am Standort spüren tagtäglich die Herausforderungen der großstädtischen Urbanität am eigenen Leib. Da liegt es nicht fern, dass man sich eben diesen, vor der Haustüre liegenden Aufgaben stellt. So erläuterte Produktmanager Christian Elbers bereits im letzten Jahr bei der Markteinführung des Cargobikes LJ die Motivation: "Wir müssen nur aus dem Fesnster sehen, um zu wissen was passiert."

Dass sich die Hanseaten somit auf dieses Thema stürzen, ist nur konsequent. Und dass sie nicht nur funktional, sondern auch noch Design können, machen die Produkte aus dem Hause Bergamont auch noch charmant.

Passt in jede Hutschachtel: Paul-E

Ein Problem für viele Städter: Wohin mit dem Rad? Raum ist Mangelware, und ein hochwertiges Rad stellt man nun mal nicht auf der Sraße ab. Mit dem ganz neuen Paul-E hilft Bergamont all jenen, die eigentlich keinen Platz haben und trotzdem ein vollwertiges und attraktives Fahrrad fahren wollen. Das Paul-E lässt sich laut Hersteller auf die kompakten Maße 90 x 45 x 80 cm falten und passt in (fast) jede Hutschachtel.

Longtail Cargobike E-Cargoville LT

Hatten die Hanseaten im letzten Jahr bereits ein Longtail E-Cargobike vorgestellt, knüpft das E-Cargoville LT daran an. Mit 190 kg zulässigem Systemgewicht kann das Transportrad einiges wegschaffen. So bietet es Platz für Ladung an der Front bis 15 kg und hinter dem Fahrer kann zusätzlich z.B. ein Kinder Platz nehmen. Mit verschiedenartigem Zubehör und Aufbauten lässt sich das Cargoville individuell ausstatten.

E-Cargoville LJ jetzt mit individueller Ladeplattformgestaltung

Im Verglich zum Vorgängermodell hat der E-Cargoville LJ-Nutzer nun die Möglichkeit zwischen zwei Plattformgrößen zu wählen: eine mit 50 cm Länge und eine mit 70 cm Länge. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, drei unterschiedliche Antriebseinheiten und diverses Zubehör auszuwählen und es so dem eigenen Nutzen anzupassen.

Die aktuelle Ausgabe
Jahresheft / 2023
 Jahresheft / 2023

Erscheinungsdatum 04.04.2023