E-Bike-Werkstatt: Mit diesen Problemen kommen E-Biker zum Mechaniker

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Brose E-Bike-Werkstatt Mechaniker Probleme

E-Bike-Akku

Mittlerweile sind Akkus für E-Bikes robust, allerdings sind extreme Temperaturen nichts für den Energiespender des Motors. Im Winter sollten E-Biker ihren Akku deshalb mit ins Warme nehmen.

E-Antrieb

Moderne E-Bike-Motoren machen kaum Probleme und laufen zuverlässig, sagt der Mechaniker. Welche Schwächen es geben kann, verrät Thomas Busch.

Display und Halterung

Wenn das Display nicht richtig sitzt, fällt das System aus. Einfach wieder richtig einrasten und schon läuft das E-Bike wieder.

Werkstatt

E-Bikes kommen zum Service und mit komplexen Problemen in die Werkstatt von Thomas Busch.

E-Bike-Experte Thomas Busch

2012 hat sich Thomas Busch ganz dem Fahrrad und E-Bike gewidmet und leitet seither dne E-Motions Technologies Shop in Bonn.

E-Bike-Computer

Manche Displays mögen keinen Regen und können durch eindringendes Wasser ausfallen.

In der Werkstatt

Expertenwissen vom Mechaniker: Wir haben bei Thomas Busch nachgefragt, mit welchen Problemen E-Biker in seinen Laden kommen.

Sensoren am E-Bike

Nur mit Sensoren kann der E-Antrieb funktionieren. Probleme mit den Magneten in den Speichen lassen sich schnell lösen, problematischer wird es bei Sensoren, die im Motor liegen. Solche Probleme sind aber eher selten.

Hinterrarmotor

Schäden am Motor sind für das E-Bike natürlich gravierend. Altersschwäche und Verschleiß sind aber die häufigsten Gründe, die Kunden in die Werkstatt führen.

E-Bike-Tuning

Tuning ist beim E-Bike eine heikle Angelegenheit. Wer sein E-Bike mit einem Tuning-Kit aufbohrt, riskiert den Stillstand des Motors nach einem Update. Tuning ist im öffentlichen Verkehr nicht erlaubt und belastet den Motor enorm.

Verabelung des E-Bikes

Ohne intakte Leitung geht nichts mehr: Sollte das E-Bike streiken, kann es sein, das eine Steckverbindung lose ist.
Mehr zu dieser Fotostrecke: E-Bike-Wissen aus der Werkstatt