Lapierre Overvolt AM
Lapierre Overvolt AM: Mit Bosch Gen.4 Antrieb für 2020

Inhalt von

Für das Modelljahr 2020 spendiert Lapierre seinem E-Mountainbike Overvolt den neuen Bosch Gen 4 Motor. Wir haben erste Infos zum neuen E-Fully aus Frankreich.

Lapierre Overvolt AM 2020
Foto: Lapierre Bikes

Kurz und Knapp: Lapierre Overvolt 2020

- Bosch Performance Line CX Antrieb Gen.4 mit bis zu 625wh

- 160mm Federweg an Front und Heck

- neu entwickelter Aluminiumrahmen

- Preise ab 4499 Euro

Alles neu: Das Rahmen des bekannten Lapierre Overvolt wurde für die Saison 2020 komplett frisch gestaltet. Der neue Bosch Performance Line CX Motor der Generation 4. stellte die Entwickler vor neue Herausforderungen. Wie auch beim Vorgängermodell sollte der Schwerpunkt am Overvolt AM möglichst niedrig liegen. Dafür haben die Franzosen den Motor nun noch vertikaler im Bike verbaut. Der große PowerTube Akku von Bosch, mit 625wh, misst in der Länge ganze 7cm mehr als der 500wh-Akku aus dem Vorgängermodell. Um ihn in den Rahmen zu integrieren musste das Unterrohr am Overvolt angepasst werden.

Lapierre Overvolt AM 2020
Lapierre Bikes
Der neue Bosch-Antrieb hat für das Modelljahr 2020 abgenommen und ist auch in Sachen Bauraum kleiner ausgefallen.

Das Dreiecks des Hauptrahmes sollte zeitgleich möglichst klein ausfallen, um hohe Steifigkeitswerte zu erreichen. Das Sitzrohr wurde möglichst kurz gezeichnet, um auch kleinen Fahrern viel Verstellweg für die Variosattelstütze am E-Mountainbike zu bieten. So sollen 125mm-Modelle auch in den kleinsten Rahmengrößen in den neuen Overvolt AM Rahmen passen.

Der Dämpfer ist am Overvolt nun liegend, parallel zum Unterrohr, verbaut. In der Kinematik wurde der Hinterbau speziell auf die Ansprüche eines E-Mountainbikes angepasst. Tolles Feature: Am Unterrohr lässt sich ein Flaschenhalter montieren. Weiterhin erfolgt die Zugführung beim Overvolt m Rahmen, für die harte Gangart hat Lapierre eine eigene Kettenführung und ein verstärktes Schaltauge für das Bike entwickelt.

Lapierre Overvolt AM 2020
Lapierre Bikes
Der Dämpfer am Overvolt AM läuft nun paralell zum Oberrohr.

Immer wichtiger wird bei E-Mountainbikes das Hitzemanagement. Hintergrund: Bei langen Uphills wird der Motor heiß, die Sensoren drosseln über das Motormanagement die Unterstützungsleistung. Um dem Szenario entgegenzuwirken, hat Lapierre die Seitenwände im Motorenbereich möglichst groß gestaltet. So soll die Temperatur besser abgeleitet werden können. Postiver Nebeneffekt der Vergrößerung vom Tretlagerbereich: Das Bike soll nun steifer sein und auch bei voller Motorenlast besser agieren können.

Geometrie:

Um einen niedrigen Schwerpunkt zu erreichen, wurde die Geometrie sehr niedrig gezeichnet. Serienmäßig kommen sehr kurze Kurbeln beim Lapierre Overvolt ab 2020 zum Einsatz: In den Rahmengrößen S-M messsen sie nur 160mm, bei der Größe L und XL sind 165mm Kurbeln verbaut. Dadurch setzt man in technischen Uphillpassagen nicht so schnell mit den Kurbelarmen auf Wurzeln oder Steinen auf. Die Kettenstreben sind, bedingt durch den neuen Bosch Antrieb, geschrumpft (-30mm zum Vorgänger, nun 440mm)

Das Overvolt lässt sich als Mixed-Bike, also mit 29-Zoll-Reifen vorne und 27,5+ Reifen hinten fahren. Das erhöht den Komfort und das Grip-Niveau an der Vorderachse.

Verfügbarkeit, Ausstattung und Preise:

Zwei Modelle sollen ab August bei Lapierre erhältlich sein. Das Topmodell Overvolt AM 7.6 mit Rock Shox Yari Gabel und Deluxe Select Dämpfer, Sram NX-Schaltung und SRAM Guide-Bremsen soll samt Bosch 625wh-Akku 4.999 Euro kosten. Etwas günstiger kommt das Overvolt am 6.6 zum Kunden. Es ist mit günstigerer SRAM Eagle SX-Schaltung, Rock Shox 35 Gabel und Shimano Bremsen ausgestattet und wird 4.499 Euro kosten.

Rückblick: Das Lapierre Overvolt AM Modelljahr 2018

  • Lapierre bringt Overvolt-Reihen
  • Lapierre zum ersten Mal mit Shimano-Antrieb, das E-MTB heißt auch Overvolt AM
  • Das Overvolt mit Shimano-Antrieb gibt es sowohl als 27,5-Plus-Bike mit 160 mm, als auch als 29er mit 140 mm Federweg
  • Bosch-Modelle der Overvolt-Familie bekommen integrierten Powertube von Bosch
  • Das Overvolt AM mit Bosch-Motor gibt es als 150-mm-Variante mit 27,5+-Laufrädern und als Overvolt XC als 29-Zoll-E-MTB mit 120 mm Federweg

Lapierre baut für 2018 gleich zwei neue Overvolt-Varianten. Die eine erhält – eine Premiere für Lapierre – den E-MTB-Motor von Shimano. Das eigentliche Highlight am neuen E-Mountainbike ist aber die komplett integrierte Batterie.

Das zweite neue E-MTB von Lapierre bekommt den bewährten Bosch Performance Line CX Antrieb und den neuen Powertube-Akku mit 500 Wattstunden.

Highlight: Lapierre Overvolt AM mit Shimano-Antrieb

Mit dem Lapierre Overvolt AM 729i Shimano haben die Franzosen das erste E-Mountainbike der Overvolt-Familie mit dem E-MTB-Antrieb E8000 vorgestellt. Allein diese News wäre eine Meldung wert, allerdings setzt Lapierre noch einen drauf und verbaut einen speziellen, flexiblen Akku komplett im Unterrohr des E-Mountainbikes. Snake Power heißt der Akku, der aus fünf Bauteilen aufgebaut ist und sich daher biegen lässt. Über eine kleine Klappe können E-Biker den flexiblen Akku ganz einfach von oben ins Unterrohr schieben. Der Vorteil des Akkus: weil keine große Öffnung des Unterrohr notwendig ist, soll der Rahmen steifer sein.

Lapierre mit Snake Power: Flexibler und integrierter Akku

EM-Lapierre-Overvolt-2018-IMG_5676-Shimano.jpg
Christiane Rauscher
Der Overvolt-Akku des E-MTBs mit Shimano-Antrieb ist flexibel.

Die neue Snake-Power-Technologie verwenden außer Lapierre auch andere Hersteller. Der Akku bringt 500-Wh-Kapazität und kann sowohl im E-Mountainbike als auch entnommen geladen werden.

Lapierre Overvolt mit Shimano-Antrieb: Geometrie

Bisher ist das Lapierre Overvolt laut Angaben des Herstellers noch ein Prototyp – an Geometrie und Kinematik soll aber bis zum Erscheinen im Frühjahr 2018 fast nichts mehr passieren. Der Rahmen ist auf 29-Zoll-Laufräder ausgelegt und erhält einen Dämpfer, der durch das Sitzrohr ragt. In der 29-Zoll-Variante kommt das Overvolt i Shimano mit 140 mm Federweg. Es wird aber auch eine Version mit 27,6+-Laufrädern geben, die 160 mm Federweg bekommen soll. Bei beiden Overvolt-Modellen mit Shimano-Antrieb soll ein besonders tiefer Schwerpunkt erreicht worden sein.

Die Geometrie profitiert darüberhinaus laut Lapierre von kurzen Kettenstreben, die dem E-MTB trotz großer Laufräder agiles Handling verleihen sollen. Möglich wird diese Konstruktion durch das geringe Volumen und die kompakte Baugröße des E-MTB-Antriebs von Shimano.

Lapierre Overvolt AM 729i Shimano: Erster Test

EM-Lapierre-Overvolt-2018-20170724_0623_mattwragg-Shimano.jpg
Matt Wragg / Lapierre
In groben Felsen in Frankreich musste das Lapierre Overvolt AM 729i den ersten Test überstehen.

ElektroBIKE konnte das Lapierre Overvolt AM 729i schon testen. Das E-MTB ist in dieser Version mit der neuen E-Bike-Federgabel von Fox ausgestattet und kommt mit der E-Mountainbike-Bremse Sram Guide RE. Die 29-Zoll-Laufräder rollen auf den neuen Schwalbe-Reifen Nobby Nic Addix Speed Grip, die passablen Grip bieten. Im groben Gelände wäre allerdings etwas mehr wünschenswert.

Komplett überzeugen konnte das Lapierre Overvolt AM 729i im Uphill. Dank 29-Zoll-Laufräder klettert es Bergziegen ähnlich und überrollt selbst große Steinblöcke ohne zu zucken. Sehr gut passt dieses Fahrverhalten mit dem progressiven Unterstützungscharakter des Shimano-Motors zusammen. Steigende Front? Beim Lapierre Overvolt AM 729i Fehlanzeige.

Klar, so wendig wie manch ein 27,5-Plus-E-MTB ist das 29-Zoll-Bike mit Shimano-Motor von Lapierre nicht. Das Overvolt zeigt sich aber immer noch drehfreudig und zirkelt selbst durch enge Serpentinen. Die 140 mm Federweg in Kombination mit großen Laufrädern bieten dazu ganz passable Performance über Absätze und Wurzeln.

Specs des Lapierre Overvolt 729 i Shimano laut Hersteller

EM-Lapierre-Overvolt-2018-20170725_8865_mattwragg-Shimano.jpg
Matt Wragg / Lapierre
Das Lapierre Overvolt AM 729 Shimano.

Motor

Shimano Steps E8000

Akku

Snake Power 500 Wh

Federgabel

Fox 36 Float 29 E-Bike, 140 mm

Dämpfer

Fox 36 Float 29 E-Bike, 140 mm

Schaltung

Shimano XT

Bremse

Sram Guide RE

Preis

ab September bekannt

erhältlich ab

2018

Overvolt mit Bosch-Antrieb: 2018 mit integriertem Powertube

EM-Lapierre-Overvolt-2018-20170727_1896_mattwragg.jpg
Matt Wragg / Lapierre
Das neue Lapierre Overvolt mit Bosch-Motor in Action.

Highlight der Overvolts mit Bosch-Antrieb ist der komplett neugestaltete Rahmen mit im Unterrohr integriertem Bosch Powertube. Der neue integrierte Akku der Reutlinger Motorhersteller bringt 500 Wattstunden. Schon ab Oktober 2017 soll es das neue Overvolt i Bosch im Handel geben. Die neuen Overvolt-Modelle bekommen allesamt den Bosch-E-MTB-Modus.

Mit dem neuen Bosch-Akku hat Lapierre das gesamte Rahmenkonzept überarbeitet – der neue Rahmen soll zugleich verspielt und steifer als der alte Rahmen des E-MTBs sein. Die Bosch-Modelle des Overvolts gibt es wie die Shimano-Overvolts mit unterschiedlichen Laufradgrößen. Das Topmodell der Range heißt Lapierre Overvolt AM 900i Bosch und kommt mit 27,5-Zoll-Laufrädern sowie 150 mm Federweg. Top-Parts wie die neue Rock Shox Pike und eine Sram X01 Carbon machen das Highend-E-Mountainbike komplett.

Außerdem gibt es das Lapierre Overvolt XC 500 i Bosch, das mit 29-Zoll-Laufrädern und einem Federweg von 120 mm in den Handel kommen wird.

Specials am neuen Lapierre Overvolt AM i Bosch

EM-Lapierre-Overvolt-2018-IMG_5621-Bosch.jpg
Christiane Rauscher
Kleines Teil, große Wirkung - die Platte soll die Kette sauber halten.

Ein kleines Metallteil direkt am E-Antrieb soll dem Overvolt mit Bosch-Antrieb weniger Ketten springen bringen und außerdem die Kette beständig sauber halten. Diese Technologie nennt Lapierre ACS (Anti Chain Suck). Außerdem kann über einen kleinen Link an der Sitzstrebe des E-Mountainbikes die Laufradgröße variiert werden – so wird das Overvolt mit Bosch-Motor kompatibel mit 27,5+", 27,5" und 29".

Feines Detail: Der Sensor

EM-Lapierre-Overvolt-2018-IMG_5624-Bosch.jpg
Christiane Rauscher
Ein kleines Plastikteil hält den Sensor des Motors am richtigen Platz.

Mittlerweile verbauen zahlreiche E-Mountainbike-Hersteller den Sensor für den Motor in der Bremsscheibe. Lapierre verzichtet darauf. Laut eigenen Angaben gibt es diese Bremsscheiben-Option bisher nicht mit 200er-Scheiben. Um ein verrutschen des Sensors trotzdem zu verhindern, statten die Franzosen den Motorsensor mit einem Plastikteil aus, das ihn in der Speiche zusätzlich fixiert.

Lapierre Overvolt AM 700i Bosch (laut Hersteller)

EM-Lapierre-Overvolt-2018-20170725_8816_mattwragg-Bosch.jpg
Matt Wragg / Lapierre
Das neue Overvolt mit integriertem Bosch-Akku.

Motor

Bosch Performance Line CX

Akku

Powertube, 500 Wh

Federgabel

Rock Shox Pike RC, 150 mm

Dämpfer

Rock Shox Deluxe RT, 150 mm

Schaltung

Sram GX

Bremse

Sram Guide RE

Preis

5599 Euro

erhältlich ab

Sep 17

Preise der Overvolt-Modelle mit Bosch-Antrieb 2018:

  • Overvolt AM500i: 4399 €
  • Overvolt AM600i: 4999 €
  • Overvolt AM 700i: 5499 €
  • Overvolt AM900i: 5999 €

Rückblick: Lapierre Overvolt Carbon 2017

Lapierre krönt seine E-MTB-Linie Overvolt mit dem neuen Topmodell Carbon. Das All-Mountain soll dank deutlich abgesenktem Schwerpunkt spürbar besseres Handling bieten.

Der französische E-MTB-Hersteller Lapierre erweitert für die Saison 2017 seine Overvolt-Linie. Das komplett neu entwickelte E-Mountainbike-Topmodell hört auf den Namen Overvolt AM Carbon.

Durch den extrem steifen Carbon-Rahmen kann der Akku des E-MTBs sehr tief sitzen – das senkt den Schwerpunkt und soll so das Handling verbessern.

Lapierre Overvolt AM Carbon mit neuem Rahmenkonzept

EM Lapierre Overvolt AM Carbon 2017 E-MTB 10
Lapierre
So sieht das Lapierre Overvolt Carbon aus.

Der Carbon-Rahmen des vollgefederten E-Mountainbikes Lapierre Overvolt AM Carbon wiegt lediglich 3,4 Kilogramm. Das entspricht einer Gewichtsersparnis von 15 bis 25 Prozent gegenüber den auf Aluminium-Rahmen aufgebauten E-MTBs der Overvolt-Serie.

Zudem ermöglicht der extrem steife Carbon-Werkstoff den Lapierre-Entwicklern mehr Freiheiten bei der Platzierung von Bosch-Antrieb und Bosch-Akku. Letzterer sitzt nun direkt über dem Motor, womit der Schwerpunkt des E-MTB deutlich abgesenkt wird.

Dazu hat Lapierre die Konstruktion des Rahmens komplett überarbeitet. Das Unterrohr ist nun geteilt und nimmt den Akku im daraus entstehenden Zwischenraum auf. Das asymmetrische Sattelrohr umschließt den Bosch-Akku auf der rechten Seite, weshalb dieser nur von links entnommen werden kann.

Ansonsten ist der Rahmen des E-MTB schnörkellos gezeichnet – es dominieren klare Linien. Den cleanen Look unterstützen auch die im Rahmen verlegten Züge.

Die aktuelle Ausgabe
Jahresheft / 2023
 Jahresheft / 2023

Erscheinungsdatum 04.04.2023