Teil des
UB-e-bike-tuning-pixabay Pixabay

Vorsicht beim Frisieren von E-Bikes!

E-Bikes auf höhere Geschwindigkeiten zu bringen, ist für Tuner kein großes technisches Problem. Rechtlich und sicherheitstechnisch allerdings schon, so FOCUS-Online.

E-Bikes besitzen einen tretunabhängigen Antrieb und gelten somit als Leichtmofa, wenn sie maximal 500 Watt Leistung bringen und ihre Höchstgeschwindigkeit bei 20 km/h liegt. Wird es mehr, gelten E-Bikes, die bis zu 25 km/h schnell werden, als Mofa und müssen damit ein Nummernschild tragen.

E-Bike nicht schnell genug?

Tuning-Produkte für E-Bikes werden im Handel oder in Online-Shops schon für unter 100 Euro angeboten, so Focus Online. Mit Hilfe eines Dongels wird die auf dem Display angezeigte Geschwindigkeit ab 20 km/h halbiert. Somit hört die Motorunterstützung nicht schon bei 25 km/h, sondern erst bei 50 km/h auf. Beim Chip-Tuning kann ein E-Bike sogar auf bis zu 75 km/h beschleunigen.

Strenge Vorschriften

Ein solchermaßen getuntes E-Bike darf unter keinen Umständen auf Straßen und Wegen bewegt werden - im Amtsdeutsch: im Geltungsbereich der Straßenverkehrzulassungsordnung (StVZO). Doch ein solches Tuning kann Auswirkungen auf die Garantie haben, warnen Experten. Auch wenn das Tuning-Set abmontiert werden kann: Ist die Modifizierung erst einmal aktiviert, ist die Garantie futsch. Auch die Versicherung kann bei einem getunten E-Bike streiken. Selbst bei unverschuldeten Unfällen können sämtliche Ansprüche an den Unfallverursacher erlöschen. Da ist es auch egal, ob das Set ausgebaut wurde: Fachleute können nachweise, ob entsprechende Änderungen einmal vorgenommen wurden oder nicht.

Die zehn spannendsten E-Bikes 2019: E-Bike Top Ten

UB-BMC-Alpenchallenge-AMP-City-1
UB-BMC-Alpenchallenge-AMP-City-1 UB-Flyer-Upstreet-4-2019-IMG_8497.jpg UB_KTM_Macina_Scout_stratmann-1448 (jpg) UB-Schindelhauer-Adam_2019 31 Bilder

Gepäck, Einkäufe oder Kinder transportieren

UB-Bike43-Bike43-1-seats-1-rear-basket.jpg
UB-Bike43-Bike43-1-seats-1-rear-basket.jpg UB-Bike43-bike43-7847.jpg UB-Bike43-bike43-7855.jpg UB-Bike43-bike43-8010.jpg 14 Bilder
UB MB Elektrobike vs Mountainbike TEASER
Szene
Zur Startseite
Szene Szene So sehen Farbenblinde die Trikots der Tour de France Aufmerksamkeit für Farbenblinde

Millionen Deutsche nehmen die Welt wegen ihrer Farbsehschwäche anders wahr.

Mehr zum Thema Top-Tipps für Ihre E-Bike-Werkstatt
UB Video Mehr Reichweite im Winter: 7 Tipps für E-Biker
Pflege
UB_pdf_akku_171207-0003-ab-17-12-7-akku-01 (jpg)
Pflege
UB ElektroBIKE-Test 2017 Kompakt-E-Bike Teaser Bild
Beratung
UB Continental E-Bike-Motor Teaser
Szene