UB-e-bike-tuning-pixabay Pixabay

Vorsicht beim Frisieren von E-Bikes!

E-Bikes auf höhere Geschwindigkeiten zu bringen, ist für Tuner kein großes technisches Problem. Rechtlich und sicherheitstechnisch allerdings schon, so FOCUS-Online.

E-Bikes besitzen einen tretunabhängigen Antrieb und gelten somit als Leichtmofa, wenn sie maximal 500 Watt Leistung bringen und ihre Höchstgeschwindigkeit bei 20 km/h liegt. Wird es mehr, gelten E-Bikes, die bis zu 25 km/h schnell werden, als Mofa und müssen damit ein Nummernschild tragen.

E-Bike nicht schnell genug?

Tuning-Produkte für E-Bikes werden im Handel oder in Online-Shops schon für unter 100 Euro angeboten, so Focus Online. Mit Hilfe eines Dongels wird die auf dem Display angezeigte Geschwindigkeit ab 20 km/h halbiert. Somit hört die Motorunterstützung nicht schon bei 25 km/h, sondern erst bei 50 km/h auf. Beim Chip-Tuning kann ein E-Bike sogar auf bis zu 75 km/h beschleunigen.

Strenge Vorschriften

Ein solchermaßen getuntes E-Bike darf unter keinen Umständen auf Straßen und Wegen bewegt werden - im Amtsdeutsch: im Geltungsbereich der Straßenverkehrzulassungsordnung (StVZO). Doch ein solches Tuning kann Auswirkungen auf die Garantie haben, warnen Experten. Auch wenn das Tuning-Set abmontiert werden kann: Ist die Modifizierung erst einmal aktiviert, ist die Garantie futsch. Auch die Versicherung kann bei einem getunten E-Bike streiken. Selbst bei unverschuldeten Unfällen können sämtliche Ansprüche an den Unfallverursacher erlöschen. Da ist es auch egal, ob das Set ausgebaut wurde: Fachleute können nachweise, ob entsprechende Änderungen einmal vorgenommen wurden oder nicht.

Die zehn spannendsten E-Bikes 2019: E-Bike Top Ten

UB-BMC-Alpenchallenge-AMP-City-1
UB-BMC-Alpenchallenge-AMP-City-1 UB-Flyer-Upstreet-4-2019-IMG_8497.jpg UB_KTM_Macina_Scout_stratmann-1448 (jpg) UB-Schindelhauer-Adam_2019 31 Bilder

Gepäck, Einkäufe oder Kinder transportieren

UB-Bike43-Bike43-1-seats-1-rear-basket.jpg
UB-Bike43-Bike43-1-seats-1-rear-basket.jpg UB-Bike43-bike43-7847.jpg UB-Bike43-bike43-7855.jpg UB-Bike43-bike43-8010.jpg 14 Bilder
UB MB Elektrobike vs Mountainbike TEASER
Szene
Zur Startseite
Szene Szene Ready to Ride Ready to Ride: Neuer Service von Canyon Canyon liefert E-Bikes 100% fahrfertig

Canyon startet die neue Versandoption „Ready to Ride“, bei der Kunden ihr...

Mehr zum Thema Top-Tipps für Ihre E-Bike-Werkstatt
UB Video Mehr Reichweite im Winter: 7 Tipps für E-Biker
Pflege
UB_pdf_akku_171207-0003-ab-17-12-7-akku-01 (jpg)
Pflege
UB ElektroBIKE-Test 2017 Kompakt-E-Bike Teaser Bild
Beratung
UB Continental E-Bike-Motor Teaser
Szene