UB Fahrradsitz Kinder Hersteller

Stiftung Warentest: Nicht jeder Kinder-Fahrradsitz ist sicher

Die Stiftung Warentest hat wieder Kindersitze fürs Fahrrad getestet. Allerdings sind nur neun von 17 Modellen empfehlenswert.

Viele Radfahrer nutzen Kindersitze, um die Kleinsten schnell und umweltfreundlich von A nach B zu transportieren. Doch nicht alle Fahrradsitze sind sicher. Die Stiftung Warentest hat 17 Modelle getestet.

Aktuell wurden 5 Sitze zur Montage vor dem Fahrer für Kinder bis 15 Kilogramm getestet und 12 zur Montage am Sitzrohr hinter dem Fahrer für Kinder bis 22 Kilo.

Vier Kindersitze fallen durch

Zwei Sitze der beliebten Firma Britax Römer schnitten mit „mangelhaft“ ab, weil sich die Gurte zu leicht öffnen ließen. Kinder könnten die Sicherungen so selbst öffnen, was die Tester als gefährlich einstufen.

Zwei weitere Kindersitze schafften den Test nicht: Beim Belleli Tiger Relax fanden sich in Polster und Sitzschale bedenkliche Stoffe, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Beim Bobike Exklusive Mini hielt im Dauertest die Fußstütze nicht durch, sie brach.

Neun Sitze empfehlenswert

Immerhin neun der 17 getesteten Sitze stuft die Stiftung Warentest als empfehlenswert ein. Diese guten Kindersitze gibt es sogar schon ab 60 Euro, sie können aber auch bis 150 Euro kosten. Generell rät die Stiftung Warentest zu einer Beratung im Fachhandel, denn Kindersitz und Fahrrad müssen zusammenpassen.

Der Test „Kindersitze fürs Fahrrad“ ist in der März-Ausgabe der Zeitschrift test zu finden.

Darauf müssen Sie bei Fahrrad-Kindersitzen achten:

UB Kindersitz Tipps
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest: Nicht jeder Kinder-Fahrradsitz ist sicher

Schnelles und leichtes City-E-Bike: Ampler Stout

UB Ampler Stout
UB Ampler Stout UB Ampler Stout: Schnelles und leichtes City-E-Bike 2 UB Ampler Stout 2 UB Ampler Stout 3 5 Bilder

Ampler Curt: Schickes Stadt-E-Bike

UB Ampler Curt
UB Ampler Curt UB Ampler Curt 6 UB Ampler Curt 7 UB Ampler Curt 4 9 Bilder

E-Mountainbike-Trends: Neue Modell-Vielfalt

EB_Scott_E-Scale_ANDRE SCHMIDT_010 (JPG)
EB_Scott_E-Scale_ANDRE SCHMIDT_010 (JPG) EM-Merida-eOne-Twenty-900e EM-CUBE Stereo Hybrid 140 TM 500 27.5 blacknorange 2018-136400_1_light_zoom EM Specialized Kenevo 2018 Teaser 7 Bilder
Zur Startseite
Szene Szene BIKE2.DRIVE - das neue E-Bike-Abo-Angebot der ZEG - mit Rädern von Kettler BIKE2.DRIVE - das E-Bike-Abo der Eurorad Deutschland GmbH E-Bike im Abo: der neue Mobilitäts-Trend

Mit dem BIKE2.

Mehr zum Thema Bosch
Lapierre Overvolt AM 2020
Neuheiten
Cannondale Moterra 2020 E-MTB
Neuheiten
Bergamont E-Horizon FS Elite
Neuheiten
Bergamont LJ 70
Neuheiten