Das Sanyo Eneloop ist auf der Consumer Electronics Show CES in Las Vegas für seine eingebaute Rekuperationstechnologie ausgezeichnet wurden.
Das Sanyo Eneloop ist auf der Consumer Electronics Show CES in Las Vegas für seine eingebaute Rekuperationstechnologie ausgezeichnet wurden.
Im Herbst 2009 wurde das nach der Batterietechnik von Sanyo benannte "Sanyo Eneloop-E-Bike" erstmalig in Nordamerika vorgestellt. Anfang 2010 wurde es mit dem nordamerikanischen CES Best of Innovations Award in der Kategorie für „Eco-Design und Sustainable Technology“ ausgezeichnet.
Der Clou am elektrisch betriebenen Bike mit der 3-Gang-Schaltung von Shimano ist die nachhaltige Rekuperationsfunktion: Die beim Bremsen frei gesetzte kinetische Energie verpufft nicht einfach, sondern wird wieder zurück in die Batterie des bürstenlosen DC-Motors gespeist.
Ein Teil der Batterieaufladung, die ansonsten dreieinhalb Stunden dauert, findet also durch Energierückführung statt. Alle Komponenten, inklusive des Kontrollers, wurden von Sanyo selbst entwickelt.
* dfdfdf