Teil des
UB_Neuheiten 2010_Sanyo Eneloop Sanyo

Sanyo´s Eneloop-E-Bike erhält CES Best of Innovations Award 2010 für Energiemanagement

Das Sanyo Eneloop ist auf der Consumer Electronics Show CES in Las Vegas für seine eingebaute Rekuperationstechnologie ausgezeichnet wurden.

Im Herbst 2009 wurde das nach der Batterietechnik von Sanyo benannte "Sanyo Eneloop-E-Bike" erstmalig in Nordamerika vorgestellt. Anfang 2010 wurde es mit dem nordamerikanischen CES Best of Innovations Award in der Kategorie für „Eco-Design und Sustainable Technology“ ausgezeichnet.

Der Clou am elektrisch betriebenen Bike mit der 3-Gang-Schaltung von Shimano ist die nachhaltige Rekuperationsfunktion: Die beim Bremsen frei gesetzte kinetische Energie verpufft nicht einfach, sondern wird wieder zurück in die Batterie des bürstenlosen DC-Motors gespeist.

Ein Teil der Batterieaufladung, die ansonsten dreieinhalb Stunden dauert, findet also durch Energierückführung statt. Alle Komponenten, inklusive des Kontrollers, wurden von Sanyo selbst entwickelt.

RB Kommentar Felix Böhlken Bild
Jacqueline Bisset
Felix Böhlken, RoadBIKE



* dfdfdf

Zur Startseite
Szene Szene So sehen Farbenblinde die Trikots der Tour de France Aufmerksamkeit für Farbenblinde

Millionen Deutsche nehmen die Welt wegen ihrer Farbsehschwäche anders wahr.

Mehr zum Thema Aktuelle Top-Themen auf ElektroBIKE online
UB Cratoni S-Pedelec Helm Vigor 2015
Neuheiten
UB Rahmenhöhe berechnen
Beratung
EM-E-MTB-Kaufberatung-Titelbild (jpg)
Beratung
ub-e-bike-pedelec-bergamont-BGM_E-Line_C-29-akku (jpg)
Pflege