Reisen mit E-Bike: Was müssen Sie im Zug, Flugzeug und Fernbus beachten?

Inhalt von

Was ist beim Verreisen mit E-Bike im Zug, Fernbus oder gar Flugzeug wichtig? Der Zweirad-Industrie-Verband gibt Tipps.

UB Bahn Fahrrad
Foto: Deutsche Bahn/Uwe Miethe

Der Zweirad-Industrie-Verband gibt einen Überblick über die Transportmöglichkeiten von E-Bikes. Dabei stellt er fest, dass einige Verkehrszweige noch gar nicht oder nur ungenügend auf das E-Bike eingestellt sind.

E-Bike im Zug

Die Mitnahme im Zug ist die einfachste Art das E-Bike zu transportieren. Die Deutsche Bahn macht keine Unterscheidung zwischen konventionellen Fahrrädern und E-Bikes bei der Fahrradmitnahme. Es gelten dieselben Bedingungen und dieselben Preise.

Mehr zum Thema

Zu beachten sind dabei die unterschiedlichen Tarife in den regionalen Verkehrsverbünden. Im Fernverkehr können Fahrräder mit Fahrradplatzreservierung bisher nur in IC/EC-Zügen mitgenommen werden. Erst mit den neuen ICE4 soll die Mitnahme von E-Bikes auch im ICE möglich sein. Diese sollen im Dezember 2017 den Regelbetrieb aufnehmen.

Für Reisen innerhalb Europas bieten Nachtzüge wie bspw. der EuroNight oder der Nightjet von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) eine gute Möglichkeit, um mit dem E-Bike zu verreisen. Auch hier ist eine vorherige Platzreservierung für das Rad nötig. Auf der Webseite von Interrail finden Sie eine Übersicht mit Nachtzügen in ganz Europa.

Tipp: Informieren Sie sich vorab stets über die Bestimmungen zur Fahrradmitnahme, da sich diese auf den verschiedenen Strecken unterscheiden können.

E-Bike im Flugzeug

Die Mitnahme von E-Bikes in Flugzeugen gestaltet sich im Gegensatz zum Zug sehr kompliziert. Da Lithium-Ionen-Akkus als Gefahrgut eingestuft sind, ist der Transport von E-Bikes in Passagierflugzeugen grundsätzlich verboten. Beispielsweise schließen Lufthansa und Air Berlin den Transport von E-Bikes in ihren Richtlinien zum Fahrradtransport ausdrücklich aus. Manche Airlines stellen jedoch Ausnahmegenehmigungen aus. Deshalb sollte man sich am besten vorab bei der entsprechenden Fluggesellschaft informieren.
Unter strengen Auflagen und mit viel Papierkram besteht die Möglichkeit das E-Bike per Luftfracht zu verschicken.

Tipp: Da die Mitnahme von E-Bikes im Flugzeug ein sehr aufwändiges und kostenintensives Unterfangen ist, empfiehlt sich in den meisten Fällen daher wohl eher das Leihen eines E-Bikes am Urlaubsort.

E-Bike im Fernbus

Fernbusse erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und auch normale Fahrräder können damit transportiert werden. Allerdings sind die Plätze stark begrenzt und es gilt deshalb, möglichst früh zu reservieren. In den Wintermonaten ist die Fahrradmitnahme gar nicht möglich.

In Sachen E-Bike sieht es beim Fernbus jedoch schlecht aus. Der größte Anbieter auf dem deutschen Markt, Flixbus, befördert nur elektrische Falträder im Gepäckraum. Normale E-Bikes dürfen nicht mitgenommen werden.

Die spannendsten E-Bike-Neuheiten

Neue Kryptonite Bügelschlösser:

Die aktuelle Ausgabe
Jahresheft / 2023
 Jahresheft / 2023

Erscheinungsdatum 04.04.2023