Bellcycle: Fahrrad mit Antrieb am Vorderrad und Lenker hinten

Inhalt von

Aus den USA kommt ein Fahrrad mit einem sehr ungewöhnlichen Design, das zudem auch ein E-Bike sein kann.

UB Bellcycle
Foto: Bellcycle

Einen Meter hoch und 1,14 Meter lang ist das Bellcycle von Labs Bell. Das eigentlich ungewöhnliche am Bellcycle ist aber sein Design: Der Antrieb läuft über das Vorderrad, an dem auch der Sattel befestigt ist, und der Lenker ist hinter dem Fahrer angebracht.

Damit sieht das Bellcycle fast aus wie ein Einrad. Das Hinterrad dient sowohl als zusätzliche Stütze als auch der Befestigung des Gepäckträgers. Allerdings lässt sich das Fahrrad auch zum E-Bike oder Lastenfahrrad umbauen.

Noch suchen die Macher des außergewöhnlichen Fahrrads auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarker nach Investoren, um das Bike in größerem Umfang bauen zu können.

Zwar besitzt das Bellcycle keine Zertifizierungen, aber es ist bereits auf New Yorks Straßen unterwegs. Geliefert wird das Bellcycle als Bausatz zum selbst zusammenschrauben. Dabei hilft dann ein Online-Tutorial.

Die E-Version wird zusammen mit Analog Motion entwickelt. Dann beinhaltet das Bellcycle ein Hinterradmotor, Sensoren und eine Batterie auf dem Gepäckträger.

Und so fährt man auf einem Bellcycle:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Die aktuelle Ausgabe
Jahresheft / 2023
 Jahresheft / 2023

Erscheinungsdatum 04.04.2023