Die richtige Fahrtechnik für E-Bike und E-MTB
E-Bike: Fahrtechnik und Übungen

Inhalt von

Das E-Bike macht vieles einfacher – und schneller. Doch nur wer sicher unterwegs ist, kann die Fahrt auch genießen. ElektroBIKE zeigt, worauf Sie bei der Fahrtechnik achten müssen.

c.lampe_MG_2449 (jpg)
Foto: Christian Lampe

„Wie Fahrrad fahren mit eingebautem Rückenwind“ wird das Fahren mit dem E-Bike gern genannt. Doch diesen Rückenwind muss man auch beherrschen können. Worauf es dabei ankommt, weiß Noah Grossmann von der Bikeschule 2 Cycle in Freiburg. Dabei weist er auf zwei wesentliche Merkmale des E-Bikes im Vergleich zum herkömmlichen Fahrrad hin: Es ist deutlich schwerer, und es hat einen Motor.

„Das hohe Gewicht von oft mehr als 20 kg hat natürlich auch direkte Auswirkungen auf das Handling“, sagt er und warnt speziell vor Standardsituationen wie dem Anfahren und Anhalten: „Wer da den Umgang mit dem schweren Rad nicht gewohnt ist, könnte schlichtweg stürzen.“ Auch auf die elektronische Zusatzpower unterm Sattel gilt es, sich einzustellen. „Sonst könnte die ungewohnte Kraft beim Losfahren für eine ungewollte Überraschung sorgen.“

Mehr zum Thema

Deshalb rät Grossmann, vor der ersten richtigen Fahrt und der Nutzung im Alltagsgebrauch mit dem E-Bike Freundschaft zu schließen. „Zum Beispiel bei ein paar ruhigen Kennenlernrunden am Sonntag auf dem leeren Parkplatz vorm Baumarkt“, empfiehlt der Fahrtechnikexperte. Worauf es beim sicheren Umgang mit dem E-Bike sonst noch zu achten gilt, verrät Noah Grossmann in der Fotostrecke.

Die richtige Technik für das E-MTB

c.lampe_MG_2106 (jpg)
Christian Lampe
Fahrtechnikübungen für E-Bike und E-MTB

Voll Bock auf Vollgas im Gelände? ElektroBIKE erklärt, worauf Sie fahrtechnisch achten sollten, bevor Sie sich in das Abenteuer E-Mountainbike stürzen.

Das E-Mountainbike liegt voll im Trend. Viele Offroad-Radsportler steigen manchmal oder auch immer öfter um auf den Elektrospaß im Gelände. Viele finden sogar erst durch den Motor überhaupt zu dem Sport – oder wieder zurück zu ihm. In allen Fällen gilt: Die rasante Fahrt auf dem schweren Kraftprotz von Fahrrad will geübt sein.

„Allein schon durch den meist etwas längeren Radstand, das höhere Gewicht und den ungewohnten Schwerpunkt liegt das EMTB ganz anders auf dem Trail oder Feldweg als das normale Mountainbike“, erklärt Noah Grossmann. „Und dann kommt natürlich noch der beim Mountainbike besonders spritzige Motor dazu.“ Der Inhaber der Freiburger Bikeschule 2 Cycle und Deutscher Downhill-Vizemeister des Jahres 2011 weiß, wovon er spricht.

BH E-Mountainbike Academy

Gemeinsam mit dem Fahrradhersteller BH Bikes hat er die E-Mountainbike Academy ins Leben gerufen. Wie es als Motorsportler schnell, sicher und auch batterieschonend durchs Gelände geht, erklärt der Fahrtechnikexperte in der Fotostrecke. Oder bei den speziellen E-MTB-Fahrtechnikkursen, zum Beispiel vom 23.–25. April rund um Freiburg. Und auch beim MountainBIKE Testival vom 22.–25. September in Brixen war die BH E-Mountainbike Academy am Start sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Die spannendsten E-Bike-Neuheiten

Die aktuelle Ausgabe
Jahresheft / 2023
 Jahresheft / 2023

Erscheinungsdatum 04.04.2023