Marktübersicht E-Bike-Motoren
Bosch, Shimano & Co.: E-Motor Marktübersicht 2023!

Der Markt an E-Motoren ist in den letzten Jahren ziemlich unübersichtlich geworden. Grund genug für uns, hier einmal Licht ins Dunkel zu bringen! Was taugen die Aggregate von Bosch und Shimano? Und wie schlagen sich die Konkurrenten wie Pinion, Yamaha, Brose und Co.?

E-Motoren in der Marktübersicht
Foto: Moritz Schwertner / Pressedienst-Fahrrad / Shimano / Bosch

Der Markt an E-Bike-Mittelmotoren ist in den letzten Jahren recht unübersichtlich geworden. Neben den beiden großen Playern Bosch und Shimano buhlen auch andere Marken um die Gunst der Käuferschaft – was die Anzahl der reinen Motoren-Hersteller ganz locker zweistellig werden lässt. Für uns ein guter Anlass, hier einmal Licht ins Dunkel zu bringen – und auch die Verfolger, Newcomer und Exoten kurz vorzustellen.

Daher widmen wir uns an dieser Stelle den momentan angesagtesten Antrieben in Kurz-Portraits samt Pro-und-Kontra-Liste der jeweiligen Motoren-Reihe. Diese Übersicht versteht sich daher wirklich nur als diese: als Übersicht. Ferner beschränken wir uns dabei auf Mittelmotoren – also Motoren, die anstelle des Tretlagers sitzen – und diese auch nur bis zu einer Tretunterstützung von maximal 25 km/h. S-Pedelecs und Hecknabenmotoren widmen wir uns aus Platzgründen an anderer Stelle.

Das MOUNTAINBIKE-Testjahrbuch 2023 als PDF
Mehr Test geht nicht!
121 Bikes im Test, 284 Seiten - die Test-Bibel 2023
MOUNTAINBIKE Testjahrbuch 2023
Die volle Ladung Test: alle 2023 getesteten (E-) MTBs auf einen Blick - in einem praktischen PDF!
mehr Infos
14,99
nur9,99

Nach dem Kauf erhälst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Downlaod oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Die Bosch-Motoren 2023 in der Übersicht

Es war einmal: Direkt mit der ersten Bosch "Drive Unit" 2011 wurden die Schwaben zu einem der beiden Marktführer im E-Bike-Sektor. Mittlerweile hat Bosch für jeden Einsatzzweck ein geeignetes Aggregat, eine Fülle an großen wie kleinen Akkus und sinnvolle Peripherie in petto. Unterschieden wird dabei zwischen drei Modellreihen: Bosch Active Line, Bosch Cargo Line und Bosch Performance Line – diese werden jeweils wiederum in eigene Unterkategorien eingeteilt. Exklusive dem S-Pedelec-Motor hat Bosch sieben teils recht verschiedene Aggregate im Portfolio.

Bosch

Bosch Active Line: Die Motoren für den Alltag

Der Active-Line-Motor versteht sich als Einstieg in das Bosch-Universum und findet vorrangig in Trekking- und City-Rädern Verwendung. Mit 40 (Standard-Modell) respektive 50 Nm (Plus-Modell) Drehmoment ist der Einsteigs-Bosch bereits schön kräftig, wird aber klar von der potenteren "Performance Line" in den Schatten gestellt – selbst wenn die maximale Leistungsausbeute von bis zu 600 Watt beim Active Line Plus identisch ausfällt. Cool: Volle Integration in den Smart-Kosmos inklusive verschiedener Display-Optionen, großen, bis zu 750 Wh fassenden Akkus und hervorragender App-Anbindung inklusive Navigation. Je nach Hersteller optional mit Rücktritt und ABS (!) verfügbar.

 starker Motor mit zeitgemäßer Konnektivität

 große Auswahl an sinnvoller Peripherie

 riesengroßes Händlernetz

 nicht mit Fremdhersteller Akkus kompatibel

 Motor besonders in unterstützungsstarken Modi deutlich hörbar

E-Lastenrad I Cannondale Cargowagen Neo I Detail Bosch Cargoline Motor
Cannondale

Bosch Cargo Line: Der Lastenbeförderer

Der Name ist Programm: Der Cargo-Line-Motor wird überall dort verbaut, wo Lasten- oder Personen befördert werden sollen. Entsprechend bestehen die Motor-Innereien aus dem großen Performance-Line-Motor, nur eben mit spezieller Software und Thermo-Management-Anpassungen, um mit der erhöhten Leistungsanforderung gerecht zu werden. Entsprechend deftig fällt die Leistungsabgabe aus: 85 Nm Drehmoment schieben auch schwere Ladungen richtig gut vorwärts, maximal 600 Watt leistet der Motor kurzzeitig. Auch hier gilt die volle Integration in den Smart-Kosmos inklusive verschiedener Display-Optionen, großen, bis zu 750 Wh fassenden Akkus und exzellenter App-Anbindung inklusive Navigation. Optional mit ABS (!) verfügbar.

 Bärenstarker Motor mit gutem Thermo-Management

 große Auswahl an sinnvoller Peripherie

 perfekte Konnektivität

 nicht mit Fremdhersteller Akkus kompatibel

 Motor kein Leisetreter

Bosch Performance Line Drive Unit im Trekking E-Bike Moustache J.All
Georg Zeppin

Bosch Performance Line: Power für Trail und Tour

Einmal ein E-Bike mit Bosch-Motor bitte: Wer mit diesem Satz auf den Lippen in den Radladen geht, wird meist einen dieser Motoren meinen. Die Performance-Line-Motoren sind die Top-Produkte von Bosch – und finden sich entsprechend in sehr vielen E-MTBs, sportiven Trekking-Rädern und neuerdings auch "leichten" E-Bikes wieder. Moment – leichte E-Bikes? Ja: Denn mit dem Performance Line SX flankiert neuerdings ein sogenannter "Light"-Motor und treibt Bikes in der Gewichtsklasse unterhalb der 20-Kilo-Marke an – mit auf 55 Nm reduziertem Drehmoment und rund einem Kilo weniger Gewicht. Darüber residieren weiterhin die großen Motoren mit dem Beinamen CX: Bei ihnen liegen volle 85 Nm Drehmoment an, in der limitierten "Race"-Ausführung steigt die Unterstützung auf bis zu 400 %. Während der Performance Line CX in sehr vielen E-MTBs aller Federwegs-Klassen zu finden ist, gibt es den "CX Race" nur in selektierten High-End-E-MTBs. Für alle (!) Performance-Line-Modelle gilt einmal mehr die volle Integration in den Smart-Kosmos inklusive verschiedener Display-Optionen, großen, bis zu 750 Wh fassenden Akkus und hervorragender App-Anbindung inklusive Navigation. Futuristisch: Auch hier ist optional ein ABS verfügbar.

 bärenstarke Motoren, große Akkus

 große Auswahl an sinnvoller Peripherie

 perfekte Konnektivität

 nicht mit Fremdhersteller Akkus kompatibel

 Motor deutlich hörbar

Weitere Infos: Bosch Performane Line SX

Die Bosch-Motoren im Vergleich untereinander

Bezeichung

BoschActive Line

Bosch Active Line Plus

Bosch Cargo Line

Bosch Perfomance Line

Bosch Performance Line SX

Bosch Performance Line CX

Bosch Performance Line CX Race

Modelljahr

2024

2024

2023

2024

2024

2023

2023

Einsatzgebiet

Trekking, City

Trekking, City

Cargo-Räder

Trekking, City, E-Rennräder, E-Gravelbikes, E-MTB

Light E-MTB, E-Rennräder, E-Gravelbikes

Trekking, E-MTB

E-MTB

Unterstüzung bis

25 km/h

25 km/h

25 km/h

25 km/h

25 km/h

25 km/h

25 km/h

Max. Leistung

586 Watt

600 Watt

600 Watt

600 Watt

600 Watt

600 Watt

600 Watt

Drehmoment

40 Nm

50 Nm

85 Nm

75 Nm

55 Nm

85 Nm

85 Nm

Max. Unterstützung

340%

340%

400%

340%

340%

340%

400%

Verfügbare Akkus

300 / 400 / 500 / 545 / 625 / 750 Wh

300 / 400 / 500 / 545 / 625 / 750 Wh

625 / 750 Wh

300 / 400 / 500 / 545 / 625 / 750 Wh

400 / 500 / 625 / 750 Wh

400 / 500 / 625 / 750 Wh

625 / 750 Wh

Besonderheiten

optional mit Rücktritt-Option, ABS optional

optional mit Rücktritt-Option, ABS optional

ABS optional

ABS optional

ABS optional

ABS optional

Limitiert, nur in High-End-E-MTBs verfügbar, ABS optional

Die Shimano-Motoren 2023 in der Übersicht

Auch Shimano, wohl der bekannteste aller Fahrradkomponenten-Hersteller, mischt auf dem Markt kräftig mit. Zunächst 2010 mit einem Front-Motor fulminant gescheitert, geben die Japaner seit 2014 mit ihrem Steps-System auf dem Markt neben Bosch den Ton an. Kein Wunder: Auch Shimano setzt auf Mittelmotoren – und stimmt diese wie Bosch auf den jeweiligen Einsatzzweck ab. Bei der Leistungsausbeute liegt Shimano auf Augenhöhe mit Bosch. Wo die Japaner aber die Nase vorn haben, ist bei der Akku-Auswahl – Shimano erlaubt hier nämlich Fremdhersteller-Designs. Das verhilft beispielsweise Canyons E-MTBs mit Shimano EP8 zu sagenhaften 900 Wh! Ein kleiner Nachteil für Touren-Freunde: Shimano ist besonders im Infotainment-Bereich merklich konservativer unterwegs, große Farbdisplays mit Navi-Funktion sucht man hier derzeit vergebens. Dafür gibt's Automatik-Schaltungen (übrigens auch für E-MTBs), bei manchen Motoren sogar Rücktritt und ABS-Systeme in Kooperation mit Blubrake.

Holger Schwarz

Shimano E6100 und E5000: Der Einstieg ins E-Touren-Segment

Shimanos sanfter Einsteiger-Antrieb E5000 eignet sich ideal für den Einsatz im Stadtgebiet, zum Pendeln oder für Kurzstrecken. Dies schließt aber eine Verwendung für eine entspannte Radtour auf keinen Fall aus. Bei sanften 40 Nm maximalem Drehmoment unterstützt der "kleinste" aus der Shimano-Familie mit einer Spitzenleistung von max. 420 W. Die prozentuale Charakteristik im aktuellen Comfort-Level der Unterstützungsstufen baut sich wie folgt auf: Im Eco-Modus gibt der E5000 nochmal 40% zur eigenen Tretleistung hinzu, im Normal-Modus sind’s 100% und im höchten Level 200% zusätzlich zur eigenen Tretleistung, allerdings ist dann bei 420 W Schluss. Der neue Sport-Charakteristik-Modus unterstütz im eco-Level mit 60%, im Normal-Modus mit 125 % und im High-Level mit 200 %.

Die Vorteile des E5000 liegen der Verwendung unterschiedlicher Komponenten gerade für Stadträder. So ist der 5000er kompatibel mit den Bremssystemen V-Brakes, Rollenbremsen, Scheibenbremsen und Rücktritt. Spannend ist gerade für Touren im urbanen Umfeld die vollautomatische Schaltfunktion der Nexus Inter 5 Nabenschaltung. Damit kann man sich voll und ganz aufs Radfahren konzentrieren, den Rest macht das Rad. Und mit rund 2300 Kg ist der sanfte Mittelmotor auch noch recht leicht.

Als sanften Tourenantrieb darf man den E6100 durchaus bezeichnen. Mit etwas mehr Wumms als der kleine E5000 geht der Nachfolger des E6000 an den Start. je nach voreingestellter Fahrcharakteristik liefert der 6100er im sportiven Modus bis zu 60 Nm und im comfort Modus bis zu 50 Nm ab. Mit einer maximalen Leistung von 500 W liegt er über dem E5000, bietet seinem Pedaleur dabei maximal 200 % zusätzliche Unterstützung zur eigenen Tretleistung.

 komfortabler, sanfter und effizienter Antrieb für genüßliche Touren

 Kombatibilität mit allen (!) Bremssystemen und vielen Schaltsystemen

 Fahrcharakteristik mit E-Tube Projekt individualisierbar

 für Bergtouren weniger geeignet

 Display mit puristischem Informationsgehalt

Shimano-EP8-E6100-Lastenrad-Motoren
Shimano

Shimano EP8(01) Cargo, EP600 Cargo und E6100 Cargo: Starke Lastenträger

Transportieren ist das große Thema im Rahmen der modernen Mobilität. Für E-Bikes mit Systemgewichten braucht man kräftige Motoren, die ein beladenes Rad aus dem Stand beschleunigen oder eine Steigung nicht zum Alpenpass erwachsen lassen. Die Anforderungen sind im Vergleich zu den City-/Touren- oder Sportantrieben deshalb anders: Hier ist eher die Kraft respektive Leistung in den unteren Drehzahlbereichen gefragt. Mit den Modellen EP801 CRG, EP600 CRG und E6100 CRG hat Shimano drei verschiedene Transportantriebe im Programm. Während alle drei Varianten max. 500 Watt Leistung bei 250 W Nenndauerleistung zur Verfügung stellen, liefern die beiden EP8 und EP6 Cargo jeweils maximal 85 Nm Spitzendrehmoment, der City-Transporteur E6100 CRG dagegen max. 60 Nm.

 Leistungskurve speziell für den Einsatz für Cargobikes abgestimmt

 drei Varianten für unterschiedliche E-Bike-Anwendungen und -Preispunkte

Shimano-EP8-Motor
Stefan Eigner

Shimano EP8(01), EP600 und E7000: Power für den Uphill

Mit Volldampf voraus: Dank maximal 85 Nm Drehmoment und bis zu satten 400 % Unterstützung katapultieren dich die Motoren der EP8- und EP6-Generation nach vorn. Einzig der etwas in die Jahre gekommene E7000 ist mit 60 Nm etwas schwächer motorisiert. Aber das macht nichts: Alle Antriebe fahren sich flott und treten sich sehr natürlich, haben auch in technischen Uphill-Passagen eine prima Leistungsabgabe. Wie schon Boschs Performance Line stehen auch Shimanos EP-Motoren vorrangig für E-MTBs und kräftige Tourer bereit. Das beste dabei: Shimano hat ein vergleichsweise offenes System, weswegen viele Rad-Hersteller eigene Akkus verbauen können – derzeitiger Spitzenreiter sind hier Canyons E-MTBs mit Shimano EP8 mit bis zu 900 Wh. Schade jedoch: Wie die anderen Shimano-Motoren ist die verfügbare Peripherie eher dezent gehalten, Infotainment wie bei Bosch gibt's hier leider nicht. Dafür bieten die beiden neuen EP801- und EP600-Motoren optional mit Auto- und Freeshift automatisiertes (!) Schalten.

 sehr kräftiger Motor

 Offenheit bei der Akku-Wahl seitens Hersteller

 riesengroßes Händlernetz

 Display-Peripherie eher dezent bis altbacken

 bei hohen Drehzahlen keine Leisetreter

Die Shimano-Motoren im Vergleich untereinander

Bezeichung

Shimano E5000

Shimano E6100

Shimano E7000

Shimano EP600

Shimano EP800

Shimano EP801

Shimano EP801 Cargo

Shimano EP800 Cargo

Shimano EP600 Cargo

Shimano E6100 Cargo

Modelljahr

2018

2018

2018

2022

2020

2022

2022

2020

2022

2018

Einsatzgebiet

Trekking, City, E-Rennräder, E-Gravelbikes

Trekking, City, E-Rennräder, E-Gravelbikes

Trekking, City, E-Rennräder, E-Gravelbikes

Trekking, City, E-Rennräder, E-Gravelbikes, E-MTB

Trekking, City, E-Rennräder, E-Gravelbikes, E-MTB

Trekking, City, E-Rennräder, E-Gravelbikes, E-MTB

Cargo-Räder

Cargo-Räder

Cargo-Räder

Cargo-Räder

Unterstützung bis

25 km/h

25 km/h

25 km/h

25 km/h

25 km/h

25 km/h

25 km/h

25 km/h

25 km/h

25 km/h

Max. Leistung

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

Drehmoment

60 Nm

40 Nm

60 Nm

85 Nm

85 Nm

85 Nm

85 Nm

85 Nm

85 Nm

60 Nm

Max. Unterstützung

200%

k.A.

300%

k.A.

400%

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

k.A.

Verfügbare Akkus

418 / 504 / 630 Wh

418 / 504 / 630 Wh

418 / 504 / 630 Wh

418 / 504 / 630 Wh / Fremdhersteller-Akkus möglich

418 / 504 / 630 Wh / Fremdhersteller-Akkus möglich

418 / 504 / 630 Wh / Fremdhersteller-Akkus möglich

418 / 504 / 630 Wh / Fremdhersteller-Akkus möglich

k.A. / Fremdhersteller-Akkus möglich

418 / 504 / 630 Wh / Fremdhersteller-Akkus möglich

k.A. / Fremdhersteller-Akkus möglich

Besonderheiten

Auch mit Automatik-Nabenschaltung erhältlich

Auch mit Automatik-Nabenschaltung erhältlich

-

Auch mit Automatik-Schaltung erhätlich

-

Auch mit Automatik-Schaltung erhätlich

Auch mit Automatik-Schaltung erhätlich

-

Auch mit Automatik-Schaltung erhältlich

-

Häufig gestellte Fragen rund um E-Bike-Motoren

Darf ich meinen Motor tunen?

Ein ganz klares: Nein! Pedelec-Motoren sind gesetzlich auf 25 km/h und 250 Watt Dauerleistung limitiert - wer diese Limitierung umgeht, riskiert Bußgelder oder schlimmeres. Und: Auch die Garantie erlischt, sollte der Motor durch die "Übernutzung" Schaden nehmen.

Wie oft muss ich meinen Motor warten lassen?

Wartungsintervalle wie ein Kfz haben E-Bike-Motoren in aller Regel nicht - Ausnahme ist hier Pinions neuer Motor Namens "MGU" (Motor Gearbox Unit), bei welchem nach 10.000 Kilometern tatsächlich ein Ölwechsel fällig wird. Wartungsintervalle anderer Hersteller sind uns abseits der Fahrradhersteller-Vorgaben zur allgemeinen Fahrradwartung (Durchsicht Bremsen, Reifen etc.) nicht bekannt.

Brauche ich den stärksten Motor?

Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab - und ist nicht pauschal zu beantworten. Heruntergebrochen kann man festhalten, dass besonders schwere Radfahrer klar von drehmomentstarken Motoren profitieren können. Das gilt übrigens auch, wenn du häufig mit Last - egal ob in Form des Kindes im Kindersitz oder Getränkekästen auf dem Gepäckträger - unterwegs bist. Ist das nicht der Fall, kannst du auch mit "schwächeren" Motoren viel Spaß haben, wirst dann aber natürlich mehr gefordert. Am Ende zählt hier einmal mehr: Erlaubt ist, was gefällt. Daher: Probier unbedingt vorher verschiedene Motoren aus!

Brauche ich den dicksten Akku?

Auch das lässt sich pauschal nicht beantworten. Als Grundsatz kann man hier aber ähnlich vorgehen, wie bei der Frage, ob du den stärksten Motor bräuchtest: Starke Motoren verbrauchen genauso wie schwere Lasten viel Strom. Klar also, dass man mit "dicken" Akkus entsprechend weiter kommt. Bedenke aber, dass sich das auch als Mehrgewicht am Rad bemerkbar macht. Auch ist die gefahrene Topografie und Kilometerleistung entscheidend. Wer im Flachland täglich nur 20 Kilometer hin und zurück fährt, braucht keinen "Brummer" mit 600 Wattstunden. Wer jedoch viele Höhenmeter bezwingen möchte / muss, kann bei gleicher Strecke eben jene Akkugröße schon gut gebrauchen.

Wie schwer darf mein E-Bike sein?

In der Regel wiegen moderne Pedelecs zwischen 25 und 30 Kilo - je nach Akku- und Rahmengröße sowie Ausstattung gibt es jedoch auch Ausschläge nach oben und nach unten. Die Zuladung, also wie schwer dein E-Bike sein darf, regelt der Hersteller. Er gibt in den meisten Fällen ein sogenanntes "Systemgewicht" an, welches dir anhand der Kombination aus Fahrer in fahrfertiger Radbekleidung plus (!) fahrfertiges Fahrrad eine Differenz aufzeigt, die du innerhalb der Garantie-Bestimmungen bedenkenlos bewegen darfst.

Wie schwer darf ich für mein E-Bike sein?

Wie eben angedeutet: Quasi alle Hersteller geben ein maximal zulässiges "Systemgewicht" an, welches aus dir in Radklamotten plus (!) fahrfertigem E-Bike besteht. Beispiel: Gibt ein Hersteller als "Systemgewicht"-Maximum 130 Kilo an, gilt abzüglich des Rad-Gewichts - nehmen wir 25 Kilo an - 105 Kilogramm "Rest" für dich und eventuelle Lasten wie Packtaschen und Co. Und was passiert, wenn du schwerer bist? Ist das in der Regel in geringen Maßen kein Problem - die meisten Hersteller spezifizieren ihre Räder nach dem schwächsten Glied. Aber: Geht der Rahmen zu Bruch, beulen die Laufräder oder bricht der Lenker nach einem Sprung kann der Hersteller die gegebenenfalls unter Garantie zu verbuchenden Schadensbehebung verweigern. Daher: Informiere dich idealerweise im Vorfeld, welches Rad zu dir und deiner Lebenssituation passt. Hier geht's zum passenden Ratgeber!

Kann ich meinen E-Motor gegen ein anderes Fabrikat tauschen lassen?

Auch hier gibt es einmal mehr ein klares Nein zu vermelden. Das liegt zum Beispiel an unterschiedlichen Befestigungspunkten seitens der Motorenhersteller, auch die Akkus werden oft anders befestigt und in aller Regel auch anders mit dem Motor verbunden. Kurzum: Uns ist kein Rad bekannt, bei dem du nicht ausschließlich gegen das gleiche Modell tauschen kannst.

Welcher ist der beste E-Motor?

Das hängt überwiegend von deinem Anforderungsprofil ab. Bosch und Shimano bauen über alle Modellreihen hinweg hervorragende Motoren, aber auch die kleineren Konkurrenten machen allesamt viel Spaß zu fahren und haben ihre Vor- und Nachteile. Bosch kann mit einem fetten Peripherie-Kosmos glänzen, Shimano wiederum mit Fremdhersteller-Akkus, die größer ausfallen können, als die eigenen. Am Ende ist es wichtig, dass das Rad zu dir passt - und sonst nichts.

Brauchen E-Motoren einen Ölwechsel wie beim Auto?

Klingt naheliegend, ist aber nicht nötig. E-Motoren sind bauartbedingt wartungsfrei - uns ist abseits von Pinion mit einem Getriebeöl-Wechsel alle 10.000 Kilometer kein Hersteller bekannt, der für seine E-Motoren einen festen Kilometer-Wartungsplan wie beim Auto verlangt.

Die Mitbewerber: Was können Brose, Fazua, Pinion und Co.?

Brose

Power aus der Hauptstadt: Brose Drive

Brose baut sein Motoren Portfolio mit dem neuen Drive 3 Peak fürs Modelljahr 2024 aus. Die Berliner reduzieren ihr bisheriges Housing abermals und versehen den Drive 3 Peak mit einem neuen Design. Technisch bietet der Neue nunmehr über satte 95 Nm maximales Drehmoment. Die Betriebsspannung liegt bei 48V und der Top-Motor unterstützt dann mit maximal 410 % bei einem Gewicht von 2,9 kg. Die ersten Bikes mit diesem Motor werden voraussichtlich 2024 ausgeliefert.

Light-Motoren
Fazua

Klein, stark und hybrid: Fazua Ride 50 und 60

2015 überrollte ein kleines Münchener Unternehmen den Fahrradmarkt: Fazua! Der Name ist dem bayerischen Sprachgebrauch entnommen und bedeutet auf gut deutsch die bayerisch freundlich aber bestimmte Aufforderung: Fahr zu!

Mit dem Ride 50 entwickelten die Münchner das bislang im E-Bike-Markt einzigartige Konzept des hybriden Antriebs. Beim Ride 50 Antriebssystem steckt alles in einer Patrone: Motor, Getriebe, Elektronik und Akku! Die kann nach Belieben herausgenommen und gegen eine leere Hülle getauscht werden; aus dem E-Bike wird ein Fahrrad! Mit dieser revolutionären Idee konnte Fazua von Beginn an die Fahrradindustrie und sportive Radfahrer begeistern, die nur eine "kleine" Unterstützung suchen.

Mit dem Ride 60 verließen die Bayern den Ansatz des hybriden Antriebs und entwickelten eine fest verbauten Mittelmotor. Ohne die Idee des smarten und leichten Antriebes aufzugeben entwickelte Fazua den ride 60 mit dem Ziel, beim Pedelec deutlich unter der 20-Kilo-Marke bleiben zu können. Fazua stellt auch mit seinen "Ride 60"-Antrieben passende Aggregate zur Verfügung – welche rund 60 Nm leisten und auf Knopfdruck während der Fahrt in höchster Stufe für 12 Sekunden lang 450 Watt leisten. Gespeist wird das System mit einem 430-Wh-Akku, optional gibt es einen Range-Extender. Häufig in Light-E-MTBs oder an leichten City E-Bikes verwendet.

E-Bike I Flyer Goroc TR:X I Detail Pinion Motor-Getriebe-Einhait MGU mit Gates Zahnriemen
Flyer I Rémi Corbier

Die Zahnfee: Pinion Motor Gearbox Unit ("MGU")

Pinions erster Motor ist wohl die Neuheit des Jahres: Die Schwaben vereinen erstmals ihre bewährte Getriebe-Technik mit einem leistungsstarken E-Motor. Herausgekommen ist dabei eine trotz bis zu zwölf integrierten Schaltstufen recht kompakte Antriebseinheit – die es so auf dem Markt derzeit kein zweites Mal gibt. Löblich zudem: Die MGU wird zukünftig in vielen verschiedenen Bikes zum Einsatz kommen – von vollgefedertem E-MTB bis hin zu Cargo- und Trekking-Bikes. Alle Infos zusammengefasst findest du hier:

MB Technik E-MTB-Motoren im Check
Hersteller

Das Drehmoment-Wunder: Sachs RS

Sagenhafte 112 Nm Drehmoment verspricht Sachs für seinen RS-Motor – in dieser Übersicht ein klarer Rekord! Generell versteht sich der Motor aus dem Automobil-Zulieferer-Kosmos von ZF als offenes System – Akku und Displays sind frei wählbar. Wird momentan eher in exotischen Pedelecs verbaut.

Trek Fuel EXe 9.9 XX1 AXS
Moritz Schwertner

Mini-Maße, Mega-Power: TQ HPR-50

Auch TQ versucht sich am Thema "Light"-E-Bikes: Gewicht spart man in dieser Klasse vor allen Dingen beim Motor – wie TQ eindrücklich beweist. Der HPR-50 wiegt mit 1850 Gramm rund ein Kilo weniger als die Full-Size-Konkurrenz, liefert aber 55 Nm Drehmoment und kurzzeitig bis zu 300 Watt. Gepaart wird das System mit einem kleinen 360-Wh-Akku und wird optional um einen Range-Extender erweitert. Vorrangig in Light-E-MTBs eingesetzt, vereinzelt auch in E-Rennrädern und E-Gravelbikes zu finden.

Fazit: Diesen E-Bike-Motor brauchst Du!

Am Ende entscheidet hier in erster Linie der Geschmack – dicht gefolgt von der Vernunft. Denn jeder der hier vorgestellten Motoren hat seine Stärken – und erstaunlich wenig Schwächen. Funktional gesehen passt jeder Motor für den jeweiligen Anspruch mindestens gut – manchmal aber eben auch besser. Unser Tipp: Statt auf die Leistung zu schauen, sollte man sich die Service-Lage genauer ansehen. Ein Hersteller wie Bosch oder Shimano mit superdichtem Händlernetz kann auch im Auslandsurlaub im Radhandel flott gemacht werden, bei Newcomern wie Pinion wird das erfahrungsgemäß noch etwas dauern. Aber: Eine gute Wahl trifft man mit jedem Motor – sei's wegen der allgemein bärigen Leistung, der prima Unterstützung oder einfach nur dem Spaß am Fahren – das haben alle E-Antriebe in jedem Fall gemein.