Holger Schwarz

SP Connect Bike Bundle im Test

Test: Smartphone-Halterung von SP Connect

Das SP Connect Bike Bundle ist eine Smartphone-Halterung fürs Rad- und E-Bike-Cockpit. Wir haben das Bike Bundle getestet.

SP Connect ist ein Spezialist für Smartphone-Befestigungslösungen bei sportlichen Aktivitäten und im Alltag. Speziell für Radfahrer und E-Biker hat das österreichische Unternehmen das Bike Bundle auf den Markt gebracht.

Das Bike Bundle besteht aus einer Handyhülle, dem so genannten Phone Case, dessen Größe auf das jeweilige Smartphone-Modell abgestimmt ist, und auf dessen Rückseite ein Befestigungsmechanismus eingearbeitet it. Außerdem sind im Lieferumfang zwei Halterungen enthalten – eine für die Montage am Steuerkopf des Rades und eine für den Vorbau bzw. Lenker.

Bei der Halterung für den Steuerkopf, dem so genannten Stem Mount, wird die SP-Connect-Halterung statt der ursprünglichen Steuersatzkappe des Bikes mit einer Schraube auf den Steuerkopf montiert.

Die Montage am Vorbau bzw. am Lenker erfolgt über eine Schelle, an der ebenfalls eine Halterung, der so genannte Clamp Mount, angebracht ist. Über den Clamp Mount kann das Smarthone in jedem beliebigen Winkel am Lenker bzw. Vorbau befestigt werden.

Holger Schwarz
Über den so genannten Clamp Mount kann das Smartphone am Lenker (Bild) bzw. am Vorbau befestigt weren.

Neben dem Phone Case und den beiden Halterungen gehört eine auf die jeweilige Smartphonegröße abgestimmte, durchsichtige Schutzhülle, das so genannte Weather Cover, zum Lieferumfang. Es soll das Smartphone-Display vor Regen, Schweiß, Staub und Schlamm schützen. Das Handy bleibt dabei trotzdem noch bedienbar.

Zusätzlich sind im Paket noch zusätzliche Adapter und Halterungen enthalten – unter anderem für eine Winkelverstellung des Smartphones auf dem Stem bzw. Clamp Mount bzw. um das Handy auf einen Tisch zu stellen oder es an einer glatten Oberfläche zu befestigen.

Das SP Connect Bike Bundle gibt es für alle aktuellen iPhone-Modelle sowie für Smartphones von Samsung und Huawei zum Preis von 59,99 Euro.

Für ältere und ausgefallenere Handys ist ein so genanntes Universal Interface erhältlich. Dieser Adapter wird per Klebefolie an der Rückseite des Smartphones befestigt. Anschließend kann das Smartphone inklusive Universal Interface am Stem bzw. Clamp Mount montiert werden. Universal Interface, Stem und Clamp Mount sind im Paket für 29,99 Euro zu haben und können, ebenso wie das Bike Bundle, über die Webseite www.sp-connect.de bestellt werden.

Holger Schwarz
Im Lieferumfang sind beim SP Connect Bike Bundle enhalten (v. l.): Clamp Mount, Stem Mount, Phone Case, Weather Cover und verschiedene Halterungen bzw. Adapter

SP Connect Bike Bundle im Test

ELEKTROBIKE-Redakteur Holger Schwarz hat das SP Connect Bike Bundle mehrere Monate getestet. Hier seine Eindrücke:

„Die Smartphonehülle, das so genannte Phone Case, passt perfekt über mein Samsung Galaxy S8, mit dem ich den Test durchgeführt habe. Die Kunststoffhülle wirkt sehr stabil und bietet auch einen seitlichen Schutz für das Smartphone – praktisch, falls dieses auf den Boden fällt. Durch diese Schutzfunktion habe ich die SP-Connect-Hülle öfters auch als Alternative zu meiner eigentlichen Smartphone-Schutzhülle benutzt – selbst wenn ich nicht mit dem Bike unterwegs war.

Die Befestigung des Smartphones inklusive Hülle auf der Halterung erfolgt über einen 90°-Drehmechanismus. Das Smartphone sitzt dadurch absolut sicher – sowohl bei der Befestigung auf dem Stem Mount am Steuerkopf als auch am Vorbau bzw. Lenker bei der Befestigung über den Clamp Mount. Selbst bei Fahrten mit dem E-MTB über ruppige Trails blieb das Handy stets in Position.

Während der Fahrt ist das Tippen oder Wischen auf dem Handy-Bildschirm – zum Beispiel beim Navigieren – problemlos möglich, ohne dass sich dabei das Smartphone oder die gesamte Halterung bewegt oder wackelt.

Apropos Halterung: Hier überzeugte mich im Test vor allem die Stem-Mount-Befestigung am Steuerkopf. Diese ist sehr dezent, das Smartphone wirkt dabei perfekt ins Cockpit integriert und fällt kaum auf. Aber auch der Clamp Mount am Vorbau bzw. Lenker ist kleiner und unauffälliger im Vergleich zu vielen anderen Smartphone-Befestigungen auf dem Markt.

Bei Regen oder schlammigem Untergrund ist das Weather Cover eine sinnvolle Ergänzung. Es ist zwar ein wenig fummelig, die Hülle über das Smartphone zu stülpen – aber einmal übergezogen sitzt sie absolut fest. Will man das Smartphone-Display durch die Schutzhülle ‚hindurch‘ bedienen, dann muss man teilweise ein zweites Mal drücken bzw. wischen, bevor es reagiert – aber auf jeden Fall besser, als wenn das Smartphone (ohne Hülle) nass bzw. dreckig wird.“

Fazit: Das SP Connect Bike Bundle ist eine praktische, dezente und gut durchdachte Smartphone-Befestigungsmöglichkeit für alle Biker, die ihr Smartphone auf ihrer Tour am Cockpit dabei haben und bedienen wollen.

Equipment Equipment Leuchtsystem Osram und Vaude Vaude und Osram Neues Leuchtsystem für Rucksäcke und Taschen

Partsspezialist Vaude und Leuchtmittelhersteller Osram bringen ein neues...