Montagestaender.Bike: Montageständer & Bike-Lifter Montageständer.bike
5 Bilder

Montagestaender.bike: Der Profi-Rückenschoner

Fahrrad-Montageständer speziell für E-Bikes Montagestaender.Bike: Montageständer & Bike-Lifter

Der Fahrrad-Montageständer Montagestaender.bike ermöglicht nicht nur die ergonomische Wartung oder Service am Bike, zum Arbeiten wird das Bike elektromechanisch in Position geliftet.

Der richtige Montageständer für Fahrräder – Was muss er mitbringen?

Welche Attribute kennzeichnen einen praxis- und nutzergeeigneten Fahrrad-Montageständer? Richtig: Standfestigkeit, hohe Ladekapazität, Flexibilität für die Montage und in Bezug auf den Standort. Die Auswahl an guten Fahrrad-Montageständern ist groß, wie unsere Kollegen des Mountainbike-Magazins im Test 8 Montageständer für Fahrräder bereits feststellten.

Doch ein Kriterium, das gerade bei den immer üppiger ausgestatteten und somit schwerer werdenden E-Bikes ein besonderes Problem mit sich bringt, ist das Gewicht in zweierlei Hinsicht: zum einen muss der Fahrrad-Montageständer das Gewicht des Bikes in "schwebender" Arbeitshöhe stabil halten können und darf auch z. B. beim Aufschrauben fester Verbindungen nicht umkippen. Darüber hinaus ist es höchst mühsam, ein vollausgestattetes S-Pedelec mit rund 30 kg Gewicht in die Haltekralle des Fahrrad-Montageständers zu hieven und diese gleichzeitig zu schließen. Wer drei Hände hat: kein Problem; ansonsten lässt sich allein das Fixieren am Montageständer meist nur zu zweit fachgerecht bewerkstelligen.

Vom Problem zur Lösung: Die Geburtsstunde des E-Bike Montageständers

Diese Thematik störte E-Bike-Fan und Mountainbiker Tobias Baumeister vom Service- und Montageständerspezialisten Südtechnik aus Balingen beim Warten seines eigenen E-MTBs lange. Sein rund 24 kg schweres E-MTB wuchtete Baumeister ein ums andere Mal mit Muskelkraft zum Reinigen, Warten und Schrauben auf einen herkömmlichen Fahrrad-Montageständer.

Dass das regelmäßige Anheben des E-Bikes auf Dauer auch für seinen Rücken keine Lösung sein konnte, war dem cleveren Schwaben bald klar. Eine andere Lösung musste her, um das schwere Bike ohne Kraftaufwand auf Arbeitshöhe positioniert zu bekommen. So kam Tobias Baumeister auf die Idee, einen Montageständer mit elektrischer Unterstützung zu bauen und konstruierte einen Montageständer mit Lift-Funktion: der Montagestaender.Bike ist mit einer elektrischen Hubeinrichtung ausgestattet, die per Knopfdruck das Bike hoch und wieder runter liftet.

Montagestaender.Bike: der Montageständer für ambitionierte Schrauber und Profis

Mit einer Hublast bis zu 40 kg liftet der Montagestaender.Bike jedes herkömmliche Pedelec oder Fahrrad sicher in die Höhe und ermöglicht ergonomisches Arbeiten in der passenden individuellen Arbeitshöhe bis maximal knapp 1,90 m Gesamtauszugshöhe. Basis der Konstruktion ist zunächst eine massive, kunststoffbeschichtete Stahlplatte, die Gewähr dafür bietet, dass der 53 kg schwere Ständer im Arbeitsmodus mitsamt Bike nicht umkippt. Auf diesem dicken Stahl-"Fundament" sitzt das Hub- und Führungssystem als Standsäule. Diese Säulenkonstruktion ist ein seit 10 Jahren im Montagebau bewährtes Führungssystem, das extrem leise läuft und leicht zu reinigen ist. Er besteht aus einem silber-eloxierten Aluminiumprofil, das im Vorrichtungsbaus häufig verwendet findet.

Um das E-Bike in die Arbeitsposition zu bringen, wird es im Stand am Boden mit einer der mitgelieferten Spannkrallen (es gibt je nach Vorliebe unterschiedliche Klemmsysteme samt Ersatzbacken zur Auswahl) am Ständer fixiert. Die Bedienung des Montagestaender.Bike erfolgt nun entweder über einen Handschalter oder einen Fußtaster: dann fährt der Haltearm wie ein Kran mit einer Geschwindigkeit von 40 mm/sec nach oben in die gewünschte Arbeitshöhe. Für den Betrieb ist lediglich ein elektrischer Anschluss über eine normale 230V Steckdose nötig.

Flexibilität bieten zwei an der Stahlplatte integrierte Rollen, dank derer der Ständer durch leichtes Kippen einfach weggerollt werden kann. Auch an diverses Zubehör wie z.B. eine Werkzeughalterung, eine LED-Licht-Leiste oder z.B. ein Papierrollenhalter wurde ebenfalls gedacht.

Der Montagestaender.Bike der Fa. Südtechnik ist unter www.montagestaender.bike ab 1999,- € erhältlich. Für Spezialanwendungsfälle hat Entwickler Tobias Baumeister auch gerne eine individuelle Lösung parat.

Zur Startseite
Equipment Equipment Tourenreifen mit Rennradtechnik Marathon Efficiency: Schwalbes neuer Tourenreifen

Schwalbe Marathon Efficiency: schneller und alltagstauglicher Tourenreifen