E-Bikes im Test: 7 S-Pedelecs (Modelljahr 2015)

Test: 7 schnelle S-Pedelecs


Zur Fotostrecke (8 Bilder)

Riese und Müller Pedelecs 2015: Culture, Homage, Pony und Charger
Foto: Riese und Müller

 

E-Bike-Test 2015 Bluelabel Charger GT45 HS
Foto: Benjamin Hahn

 

E-Bike-Test 2015 Haibike Xduro Trekking RS
Foto: Det Göckeritz

 

E-Bike-Test Kalkhoff Endeavour Impulse S11 Premium
Foto: Benjamin Hahn

 

E-Bike-Test 2015 Klever B45
Foto: Benjamin Hahn
Klar, so ein flottes E-Bike kann auch einfach nur für die Spritztour herhalten. Seine große Stärke spielt es aber im Berufsverkehr aus, wenn es am Stau vorbei zum Büro fliegt.
Zu den getesteten Produkten

Wie Gemein! Es gibt so Situationen im Leben. Da kniest du dich so richtig in eine Aufgabe rein. Lieferst eine richtig gute Arbeit ab. Und dann kommt ein Streber vorbei und heimst die ganzen Lorbeeren ein.

Ungefähr so verhält es sich auch mit den S-Pedelecs in diesem Test, den schnellen E-Bikes, die den Fahrer bis Tempo 45 unterstützen. Haibike, Bluelabel, Moustache und Co. präsentieren starke Flitzer mit sehr guten Reichweiten und einwandfreien Ausstattungen.

Doch sie alle müssen sich mit dem Klassenstreber messen. Der heißt in diesem Fall Stromer St2. Das Bike aus der Schweiz geht mit seinem mächtigen 500-Watt-Antrieb richtig ab und hält dabei dank des riesigen 814 Wh-Akkus richtig lange durch.

Im direkten Vergleich – und nur da – sehen die Konkurrenten in puncto Reichweite schlechter aus.

Doch Kalkhoff, Haibike und Co. haben einen großen Vorteil und Verbündeten: den Preis. Denn sie wollen für ihre unbestreitbar richtig guten E-Bikes mehr als 2000 Euro weniger sehen als Stromer für das Über-Pedelec.

Insgesamt gilt für die Gruppe der S-Pedelecs: Alle Räder im Test sind uneingeschränkt zu empfehlen.

Das Stromer ST2 fährt aber in einer anderen Liga und müsste eigentlich ein „überragend“ mit Sternchen erhalten.

Loading  

Weitere Informationen

Update: Das sind die besten E-Bikes 2016

Auch 2016 haben die Experten von ElektroBIKE die neuesten und angesagtesten Modelle getestet. Hier verraten wir Ihnen, welche Bikes uns am meisten überzeugen konnten.


22.07.2015
Autor: Felix Krakow
© ElektroBIKE online
Ausgabe 2015/2015