E-Bikes im Test: 6 Kompakt-E-Bikes (Modelljahr 2015)

Test: 6 kompakte E-Bikes


Zur Fotostrecke (7 Bilder)

E-Bike KTM Macina Kompakt E-Bike-Test 2015
Foto: Det Göckeritz

 

E-Bike Bluelabel Pony E-Bike-Test 2015
Foto: Det Göckeritz

 

E-Bike Hartje i:sy E-Bike-Test 2015
Foto: Det Göckeritz

 

E-Bike Hercules Rob fol E-Bike-Test
Foto: Det Göckeritz

 

E-Bike Kalkhoff Sahel Kompakt E-Bike-Test 2015
Foto: Det Göckeritz
Zu wenig Platz für ein ausgewachsenes Fahrrad? Die Kompaktklasse schafft Abhilfe. Und angetrieben vom E-Motor flitzt sie zudem ziemlich schnell durch die City.
Zu den getesteten Produkten

Das Kleine für Zwischendurch? Mitnichten!

Zwar heben sich die kompakten EBikes natürlich, nomen est omen, durch ihre kompakte Bauweise von den anderen Klassen ab. Aber die kleinen Flitzer können viel mehr, als nur mal eben so für die kurze Fahrt zum Bäcker oder vom Bahnhof zum Büro herzuhalten. Natürlich immer vorausgesetzt, das Gesamtkonzept stimmt.

Eine Anforderung, die alle 6 Kompakt-E-Bikes im aktuellen Test mit Bravour erfüllen. Sie punkten fast durch die Bank mit ihren spritzigen Motoren und fahren sich dabei erstaunlich souverän. Speziell die Modelle Hartje i:SY Bosch NuVinci und blueLABEL PONY fühlen sich geradezu erwachsen an.

Mit dem Impulse-befeuerten Kalkhoff Sahel Impulse Compact 8R findet sich zudem ein wahrer Dauerläufer unter den Minis. Kleiner Wermutstropfen: Die Super-Reichweite gibt’s nur auf Kosten der Motorpower. So taugt es vor allem als Begleiter für ruhige Genussfahrer.

Ultrakompakt: das Hercules Rob Fold und das Tern elink D7i. Die ohnehin schon kleinen Geräte lassen sich dank Klappmechanismus besonders platzsparend unterbringen. Damit qualifizieren sie sich etwa für die Fahrt im Schnellzug, denn im Gegensatz zu anderen Gattungen darf das Faltrad auch im ICE mitfahren.

Loading  

Weitere Informationen

Update: das sind die Sieger des E-Bike-Tests 2016

ElektroBIKE testet jedes Jahr die neuesten E-Bike-Modelle, für alle, die sich für das Thema E-Bike interessieren oder auch ein E-Bike kaufen möchten. Dies sind die herausragenden E-Bikes aus dem Test 2016, die sich entweder den Testsieg sicherten oder mit einem Kauftipp ausgezeichnet wurden.


22.07.2015
Autor: Felix Krakow
© ElektroBIKE online
Ausgabe 2015/2015