E-Bike-Pannen: das sind die häufigsten Probleme bei Pedelecs - ein Mechniker packt aus

E-Bike Werkstatt Fehler Probleme Mechaniker
Foto: Dennis Stratmann
E-Bikes sollen vor allem eins: funktionieren und Spaß machen. Aber es bleibt nicht aus, dass die Technik hin und wieder mal streikt. In ElektroBIKE packt ein E-Bike-Mechaniker aus: Das sind häufigsten Probleme bei Elektro-Fahrrädern.

Platten flicken, Schaltung einstellen - es gibt Dinge, die traut sich jeder zu an seinem Fahrrad zu reparieren.

Anders als beim normalen Fahrrad, können beim E-Bike aber noch ganz andere Dinge nicht mehr funktionieren - wenn es blöd läuft.

Keine Unterstützung mehr, der Motor setzt aus, das Display geht nicht mehr an - ganz schnell sind viele E-Biker am Ende mit ihrem Latein und auf dem Weg in die Werkstatt.

Mit welchen Fehlern kommen E-Bikes besonders häufig in die Werkstatt? Und kann man einige vielleicht sogar selbst beheben?

ElektroBIKE hat jemanden gefragt, der sich damit auskennt: Thomas Busch vom E-Motion Technologies Shop in Bonn. Von ganz trivialen Problemen bis hin zu komplizierten, technischen Defekten hat er schon alles gesehen. Trotzdem: ein generelles Qualitätsproblem sieht er nicht. "Solange es nicht um die berühmten Räder aus dem Baumarkt geht, liegt die Zuverlässigkeit auf einem hohen Niveau."

Loading  

Die häufigsten Fehlerquellen bei E-Bikes

Insgesamt macht der E-Bike-Experte sechs Punkte aus, an denen gerne mal Defekte auftreten:

  • der Radcomputer
  • die Sensoren
  • der Akku
  • das Motortuning
  • die Verkabelung
  • der Elektromotor

Der häufigste Fehler

Eine gute Nachricht für alle E-Biker: der wohl häufigste Fehler lässt sich easy leicht beheben. Oft ist nur das Display nicht richtig in die Halterung geschoben. Und dann funktioniert beim Gesamtsystem nichts.

Kaum ist das Display richtig montiert/aufgesteckt kann die Fahrt wieder weiter gehen.

Alle weiteren Tipps, Tricks und sonstige Fehlerquellen lesen Sie im vollständigen Artikel, den Sie weiter oben als PDF-Download kaufen können.

Hier können Sie das komplette ElektroBIKE Jahrbuch 2016 als ePaper kaufen.

11.04.2016
Autor: Felix Krakow, Björn Gerteis
© ElektroBIKE online