Alles easy: Mit dem Kompakt-E-Bike isy Bosch Active Line Premium entspannt zur Eurobike


Zur Fotostrecke (8 Bilder)

isy kompakt e-bike pendeln
Foto: Björn Gerteis

 

isy kompakt e-bike pendeln
Foto: Björn Gerteis

 

isy kompakt e-bike pendeln
Foto: Björn Gerteis

 

isy kompakt e-bike pendeln
Foto: Björn Gerteis

 

isy kompakt e-bike pendeln
Foto: Björn Gerteis
Die Eurobike hat sich zu ihrem 25. Jubiläum neu erfunden. Zwei Publikumstage - als Beispiel. Doch eins blieb auch 2016 gleich: Friedrichshafen wird zur Staufalle. Der Verkehrskollaps ist der tägliche Begleiter zur größten Fahrradschau der Welt. Eigentlich absurd. Aber man kann ja zum Glück ja auch mit dem Fahrrad zum Messegelände fahren. Drei Redakteure von ElektroBIKE und RoadBIKE haben es getan: mit den kompakten E-Bikes von isy.

E-Bikes sind die idealen Pendler-Fahrzeuge. Das ist bekannt. Ein Rätsel ist jedes Jahr aufs Neue, warum bei der Eurobike-Messe, die Leitmesse der Fahrradindustrie, sich jeden Tag unzählige Autos den Weg in Richtung Messegelände bahnen. Mal langsam, mal schneller, oft im Stau.

So schreibt der Südkurier auch in diesem Jahr die folgeschweren Worte in der Ausgabe zum Eurobike-Auftakt: "Heute startet die Eurobike und Autofahrer wissen, was das heißt: Friedrichshafen wird zur Stau-Falle. Und damit der Verkehr auf der B 30 und B 31 nicht komplett kollabiert, wenn Aussteller und Fachbesucher aus der ganzen Welt in Richtung Fahrradmesse drängen."

Und ganz ehrlich: Mit dem Auto zur Radmesse - das sollte man doch vermeiden, wenn es möglich ist.

Also entschieden sich die Redakteure Sebastian Hohlbaum (RoadBIKE), Christian Brunker (RoadBIKE) und ich, Björn Gerteis, der ElektroBIKE-Redakteur, unseren Weg von der Ferienwohnung in Oberteuringen bis zur Messe mit E-Bikes unter die Räder zu nehmen.

Ade Stau, ade Auto. Willkommen E-Bike-Freiheit!

 

isy kompakt e-bike pendeln
Foto: Björn Gerteis Messe-Stress ade: Wer mit dem E-Bike die Heimfahrt antritt, beginnt schon früher mit der Erholung - nämlich schon auf dem Pedelec.

Mit dem E-Bike zur Messe: das isy Bosch AL Premium

Mit welchem E-Bike ist man am besten unterwegs? Unsere Wahl fiel auf zwei Kompakt-E-Bikes von isy (isy Bosch Active Line Premium). Das isy-E-Bike mit dem Performance-Line-System von Bosch wurde im aktuellen 2016er-E-Bike-Test von ElektroBIKE Testsieger.

Klein, kompakt und komfortabel: Das isy lässt sich hervorragend im Auto verstauen, braucht im fremden Fahrradkeller nicht viel Platz und fährt sich in allen Fahrsituation souverän. Ein großer Meister auf kleinen Reifen.

Die 20 Kilometer hin und zurück zur Messe: kein Problem. Sondern ein Genuss. Während morgens manche Messe-Besucher sich bereits im gemächlichen Autokorso reif für die Insel fühlten, schlängelten wir uns durch die Obstplantagen der Bodensee-Region. Hier waren nur die glänzenden Äpfel reif und unsere Laune prächtig. Wir durften so jeden Tag noch einmal selbst erfahren, warum das Thema E-Bike das Trendthema schlechthin ist (hier finden Sie zahlreiche E-Bike-Neuheiten 2017).

 

isy kompakt e-bike pendeln
Foto: Björn Gerteis isy-Rider: der Fahrtwind weht ins Gesicht, die Abendsonne sorgt für Feierabend-Stimmung.

E-Bike: die clevere Wahl

E-Bike fahren macht Spaß, es ist gesund - es ist die Alternative zum Auto. Wir waren uns einig: Bei der Eurobike ist es das einzig richtige Transportmittel. Immer wieder fallen uns die neidischen Blicke der autofahrenden, manchmal autostehenden, Verkehrsteilnehmer auf. Für die Automobilisten wird die Leitmesse des Fahrrads immer mal wieder zur verkehrstechnischen Leidmesse.

Wir hingegen sind ganz easy unterwegs, parken auch in erster Reihe. Auf der Eurobike steht ein bewachter Fahrradparkplatz für alle Radler zur Verfügung. Direkt am Eingang West. Priority Parking für die Hauptdarsteller in Friedrichshafen: die Fahrräder und E-Bikes.

 

isy kompakt e-bike pendeln
Foto: Björn Gerteis Tempo 50 haben wir auf den E-Bikes nur bergab erreicht.

Das sind die E-Bike-Neuheiten 2017

Fotostrecke: E-Bike- und E-MTB-Neuheiten 2017

107 Bilder
Lasten-E-Bike Sortimo Pro Cargo CT1 Foto: Sortimo
E-Bike Cruiser-E-Bike Ruff Cycles Ruffian Foto: Ruff Cycles
Focus Bold2 29 Pro C2 Foto: Focus / Christoph Laue
05.09.2016
Autor: Björn Gerteis
© ElektroBIKE online