VanMoof Electrified X: Auffällig und vollintegriert

VanMoof Electrified X: Auffällig und vollintegriert
Foto: VanMoof
Das neue E-Bike von VanMoof ist ein Hingucker. Das Electrified X bietet ein paar außergewöhnliche technische Neuerungen.

Das Electrified X des Amsterdamer E-Bike-Herstellers VanMoof ist ein vollintegriertes E-Bike. Fast alle Komponenten wurden in den Rahmen integriert: Akku, Motor, Front- und Rücklichter sowie Kette, inklusive des Spanners. Um das E-Bike komplett stadttauglich zu machen, wurde zudem eine Diebstahl-Sicherung mit Touch-Sensor eingebaut. Das Electriefied X ist speziell für Japan konzipiert worden.

Die Ausstattungsdetails:

  • Antrieb: Nabenmotor im Vorderrad mit 2-Gang Automatikgetriebe
  • Motor: 250 Watt (kann bis 36 km/h unterstützen, ist aber auf 24 km/h abgeriegelt)
  • Akku-Reichweite: 60 bis 120 Kilometer je nach Unterstützungsmodus
  • Dauer einer Ladung: 6 Stunden

Vierfach-Diebstahlschutz für das Electrified X

Beim Electrified X ist ein besonderer Diebstahlschutz enthalten. Dieser blockiert den Motor und damit das ganze E-Bike, so dass es für Langfinger nicht zu gebrauchen ist. Absperren und entriegeln lässt sich E-Bike entweder über die zugehörige Smartphone-App von Vanmoof, oder mittels Fingerabdruck direkt am Rad. Denn in der neuen Version des Electrified E-Bikes ist im vorderen Teil des Oberrohrs ein Touch-Sensor integriert. Auch die Hardware soll laut Hersteller gegen Diebstahl-Versuche immun sein, denn Schrauben und Muttern sind nur mit Spezial-Werkzeug zu lösen.

Darüber hinaus ist ein 3G Tracking Modul integriert, falls es doch einmal komplett abhanden kommen sollte. Darauf gibt VanMoof sogar ein ganz besonderes Versprechen: Sollten seine sogenannten Bike Hunters ein gestohlenes Electrified X nicht innerhalb von zwei Wochen aufspüren können, ersetzt VanMoof das entwendete Bike durch ein neues.

Das Electrified X E-Bike ist zunächst ausschließlich in Japan zu kaufen. Es kostet 370.000 Yen, umgerechnet rund 3.000 Euro.

Das beste E-Bike-Zubehör 2017:

Fotostrecke: Zubehör für E-Biker im Überblick

22 Bilder
ElektroBIKE Lupine Piko Foto: Benjamin Hahn
ElektroBIKE Trelock LS950 Control Ion Foto: Benjamin Hahn
ElektroBIKE Tomtom Adventurer Foto: Benjamin Hahn

Werkstatt-Tipp: Elektro-Troubleshooting

Fotostrecke: Werkstatt-Tipps fürs E-Bike: Elektro-Troubleshooting

8 Bilder
ElektroBIKE Werkstatt-Tipps Elektro-Troubleshooting Schritt 1 Foto: Benjamin Hahn
ElektroBIKE Werkstatt-Tipps Elektro-Troubleshooting Schritt 2 Foto: Benjamin Hahn
ElektroBIKE Werkstatt-Tipps Elektro-Troubleshooting Schritt 3 Foto: Benjamin Hahn

Werkstatt-Tipp: Sattelposition einstellen

Fotostrecke: Werkstatt-Tipps fürs E-Bike: Sattelposition einstellen

6 Bilder
ElektroBIKE Werkstatt-Tipps Sattelposition einstellen Schritt 1 Foto: Benjamin Hahn
ElektroBIKE Werkstatt-Tipps Sattelposition einstellen Schritt 2 Foto: Benjamin Hahn
ElektroBIKE Werkstatt-Tipps Sattelposition einstellen Schritt 3 Foto: Benjamin Hahn
03.07.2017
Autor: Redaktion ElektroBIKE
© ElektroBIKE online