Umfrage: E-Bikes müssen Spaß machen!

E-Bikes: Wie hoch ist der Trainingseffekt?
Foto: Dennies Stratmann
Eine Umfrage in der Schweiz zeigt: E-Bike-Fahren bleibt den meisten positiv im Gedächtnis, allerdings spielt der Umweltaspekt beim Kauf keine große Rolle. Spaß muss das E-Bike machen!

Im Rahmen der Aktion "Bike4Car" konnten Teilnehmer ihr Auto stehenlassen und zwei Wochen kostenlos ein E-Bike testen. Eine Umfrage unter den ehemaligen E-Bike-Testern zeigt: Die Aktion brachte die Teilnehmer tatsächlich dazu, ihr Mobilitätsverhalten zu verändern.

Über die Hälfte fährt heute weniger Auto

Forscher der ZHAW School of Engineering haben zusammen mit der Universität St. Gallen die Teilnehmer aus dem Jahr 2015 befragt und festgestellt, dass Bike4Car einen messbaren Effekt hatte, auch noch ein Jahr nach der Aktion. Laut der Umfrage erinnern sich die meisten E-Bike-Testpersonen auch ein Jahr später noch gut ans E-Bike-Fahren und haben Leuten aus ihrem Umfeld empfohlen, es ebenfalls auszuprobieren. Über die Hälfte der Umfrageteilnehmenden gibt zudem an, seit der Aktion öfter ohne Auto unterwegs zu sein.

Zudem assoziieren die Teilnehmer nach dem Ausprobieren eines E-Bikes typische Alltagsmobilitätssituationen wie Pendeln öfter mit dem E-Bike als mit dem Auto – nach einem Jahr war dieser Effekt sogar noch stärker als direkt nach der Probephase. "Das ist ein Hinweis darauf, dass das Ausprobieren eines E-Bikes Mobilitätsgewohnheiten verändern kann", erklärt Studienleiterin Corinne Moser von der ZHAW.

Spaßfaktor im Vordergrund

Eine Mehrheit der Umfrageteilnehmer möchte sich sogar ein E-Bike kaufen oder hat das bereits getan. Wichtige Gründe für den Kaufentscheid waren die verbesserte Fitness und der Spaßfaktor. Der Umweltschutz war dabei jedoch weniger zentral. Das ist für Corinne Moser eine wichtige Erkenntnis aus der Umfrage: "Es scheint, dass es einfacher ist, jemanden über das Thema Gesundheit oder Spass für die Nutzung eines E-Bikes zu motivieren als über das Thema Umwelt. Dies betrifft die Leute direkter."

Fotostrecke: Top 10: E-Bike-Neuheiten 2017

10 Bilder
Flyer U-Serie S-Pedelec Foto: Flyer
Diamant Zouma+ Foto: Holger Schwarz
E-Bike Pegasus Macaron E (2017) Foto: Björn Gerteis
05.01.2017
Autor: Redaktion ElektroBIKE
© ElektroBIKE online