Das bringt das E-Nummernschild für Elektroautos

Innogy stellt Fuhrpark auf E-Autos um
Foto: innogy
E-Autos dürfen spezielle Nummernschilder mit einem "E" am Ende haben. Ein Überblick über die Vorteile.

Das "E"-Nummernschild bringt den Haltern von E-Autos besondere Privilegien. Das ermöglicht seit 2015 das Elektromobilitätsgesetz (EmoG). Zu Beginn des Jahres 2017 hatten sich immerhin 22.609 E-Auto-Halter für ein E-Nummernschild entschieden.

Sie dürfen beispielsweise:
1. ohne Gebühr auf gebührenpflichtigen Parkplätzen parken.
2. auf der Busspur fahren,
Diese Vorteile gelten, wenn die Kommune die Voraussetzung dafür geschaffen hat. Das ist bislang allerdings noch nicht überall der Fall. In Hamburg können Halter mit einem E-Kennzeichen zum Beispiel kostenlos parken.

Neben reinen Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen werden laut EmoG auch "von außen aufladbare" Hybridautos privilegiert (sogenannte Plug-in-Hybridautos), wenn sie entweder höchstens 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen oder mindestens 30 Kilometer (ab 1. Januar 2018 mindestens 40 Kilometer) im vollelektrischen Betrieb schaffen.

Umstrittenes Gesetz

Kritiker befürchten dagegen verstärkten Verkehr von Privatwagen auf Busspuren und somit eine Beeinträchtigung des öffentlichen Nahverkehrs. Sie kritisieren zudem, dass zu den förderungswürdigen Autos auch großvolumige Hybridfahrzeuge zählen, die die geforderte Reichweite im Elektrobetrieb zwar erfüllen, im anschließenden Verbrenner-Modus aber nicht mehr umweltfreundlich sind.

Fotostrecke: Kryptonite: Neues Schloss für E-Biker

5 Bilder
Bügelschlösser Foto: Kryptonite
Bügelschloss Kryptonite Mess Mini Plus 5 Foto: Kryptonite
Bügelschlösser Kyptonite Mini5 Foto: Kryptonite

Fotostrecke: E-Bike-Test 2017: Die Tiefeinsteiger

10 Bilder
ElektroBIKE Tiefeinsteiger Cannondale Mavaro Active 1 City Foto: Benjamin Hahn Fotografie
ElektroBIKE Tiefeinsteiger Centurion E-CO Style Foto: Benjamin Hahn Fotografie
Kauftipp Tiefeinsteiger Hercules Roberta R7 Foto: Benjamin Hahn Fotografie
11.04.2017
Autor: Redaktion ElektroBIKE
© ElektroBIKE online