Rose will eigenes E-Bike in Kooperation mit der FH Bocholt entwickeln

Rose will am Standort Bocholt bald eigene E-Bikes/Pedelecs bauen. In Kooperation mit der Fachhochschule Bocholt soll innerhalb eines Jahres der erste Prototyp entwickelt werden. Ein eigener E-Bike-Antrieb soll später folgen.

 

Fahrrad Bike E-Bike Pedelec Zubehör Rose Versand
Foto: Rose Rose will in Kooperation mit der FH Bocholt ein eigenes E-Bike entwickeln.

Die Firma Rose Versand GmbH will zusammen mit der Fachhochschule in Bocholt ein eigenständiges E-Bike bauen. Nach einem Bericht des
Bocholter-Borkener Volksblatts stellte Rose-Geschäftsführer Thorsten Heckrath-Rose das Projekt auf dem Mechatroniktag in der Fachhochschule vor.

Rose hat sich in den zurückliegenden Jahren vom reinen Versender zum Radbauer entwickelt. Know-how in diesem Bereich hat das Unternehmen. „Unsere Ingenieure kennen sich gut mit Fahrrädern aus, aber nicht mit Elektrotechnik“, sagte Heckrath-Rose. Daher ist Rose eine Kooperation mit der FH Bocholt im Bereich E-Bike/Pedelec eingegangen.

Wie sieht die Kooperation aus? Die Fachhochschule erstellt zur Zeit eine Machbarkeitsstudie. Sie soll zeigen, wo die Investitionsfelder liegen, aber auch in welchen Bereichen bereits auf vorhandene Komponenten zurückgegriffen werden kann.

E-Bike Prototyp von Rose innerhalb eines Jahres

Ziel ist es, dass in etwa einem Jahr ein Prototyp des Rose-E-Bikes fertiggestellt wird. Primär, indem man auf bereits existierende Komponenten zurückgreift und so ein Pedelec zusammenstellt.

Doch die Kooperation soll noch weiter gehen. Die langfristige Planung sieht die Entwicklung eines eigenen Antriebskonzeptes für E-Bikes und Pedelecs vor.

Bekannt ist darüber momentan nur soviel: Es soll sich wohl um ein Mittelmotorkonzept handeln.

E-Bike- und Pedelec-Trends 2012

Fotostrecke: Trends und Highlights 2012: Das erwartet die E-Bike-Fans

28 Bilder
E-Bike Pedelec MTB Cycletech MIT E-Jalopy Copenhagen Wheel Greenwheel Foto: MTB Cycletech
E-Bike Pedelec Klapppedelec Victoria Snap it Foto: Victoria
German Answer Commuterbike Studie Foto: Mario Steinheil
14.11.2011
© ElektroBIKE online