Bosch E-Bike-Akku für 2013: 400 Wattstunden Kapazität - E-Bike-Display mit USB-Anschluss

Bosch erweitert die Akku-Palette für E-Bikes! Die Gerüchte gab es schon lange, jetzt ist es raus: Bosch bringt für sein E-Bike-System 2013 auf jeden Fall einen 400 Wattstunden-Akku. Vielleicht folgt auch noch ein weiterer.

 

S-Pedelec E-Bike Kalkhoff Endeavour BS10 Bosch 400 Wattstunden
Foto: Kalkhoff S-Pedelec Kalkhoff Endeavour BS10 mit dem neuen 400 Wattstunden-Bosch-Akku.

Die Gerüchte um einen neuen Bosch-Akku für die E-Bike-Saison 2013 gab es schon lange (ElektroBIKE berichtete), jetzt kommt raus:

Bosch bringt für die E-Bike-Saison 2013 einen 400 Wattstunden-Akku. Möglich, dass auch noch eine weitere Variante folgen wird.

Update (22. Februar 2015): Für das E-Bike-Jahr 2016 könnte Bosch wieder einen neuen Akku auf den Markt bringen. Gerückten zufolge soll es sich um einen 500 Wattstunden-System handeln.

Unter anderem wird die Batterie in Kalkhoffs neuem S-Pedelec Endeavour BS10 verbaut sein.

Ebenfalls neu: Das neue Bosch-Display versorgt den Fahrer nicht nur über alle wichtigen Informationen, sondern verfügt auch über einen USB-Anschluss. Wie aus verschiedenen Mitteilungen bereits ersichtlich war, wird das neue Bosch-HMI (human machine interface) Intuvia heißen. Das Bosch Intuvia soll sich, wie es der Name bereits andeutet, sehr intuitiv bedienen lassen. In diesem Zusammenhang wäre es fast logisch, wenn Bosch die Anzahl der Unterstützungsstufen von zwölf auf beispielsweise vier reduziert. Fahrspaß durch Vereinfachung.

Welche Funktionalität über den USB-Anschluss bereitsgestellt wird, ist noch nicht bekannt. Denkbar wäre, dass man die Fahrtdaten auslesen kann oder aber auf diese Art eine Schnittstelle zwischen Handy und Smartphone geschaffen wird. Wahrscheinlicher: Über die Schnittstelle lassen sich einfach und komfortabel zum Beispiel Software-Updates oder ähnliches auf das System spielen.

Neuheit 2013: Panasonic-Hinterradnabenantrieb für E-Bikes/Pedelecs

Fotostrecke: Weltneuheit 2013: Hinterradantrieb von Panasonic - exklusiv mit KTM

16 Bilder
E-Bike Pedelec neuer Panasonic Antrieb Hinterradnabe KTM Foto: Björn Gerteis
E-Bike Pedelec neuer Panasonic Antrieb Hinterradnabe KTM Foto: Björn Gerteis
E-Bike Pedelec neuer Panasonic Antrieb Hinterradnabe KTM Foto: Björn Gerteis

Die Kalkhoff E-Bike-Neuheiten im großen Überblick

Weitere E-Bikes/Pedelecs mit dem Bosch-E-Bike-System

Der Autor Björn Gerteis auf Google+.